Zitelmann, Arnulf

Die Welt der Griechen

Ein Überblick über die griechische Geschichte, angefangen bei den Minoern Kretas (ca. 2600 v.Chr.) bis 146 v.Chr. als Griechenland römische Provinz wurde. Ein historisches Erzählwerk, das Faktenwissen mit erzählerischen Elementen verbindet.

Chisholm und andere, Jane

Das Leben im alten Griechenland

Ergänzt mit einer reichen, zum größten Teil gezeichneten Bebilderung wird das antike griechische Leben in knappen Texten dargestellt. In fünf Kapiteln kommen die Geschichte des frühen und des archaischen Griechenlands, die klassische Zeit, das Alltagsleben, sowie Makedonien und die hellenistische Welt zur Sprache. In einem lexikonartigen Anhang erfährt man Wesentliches über Mythologie, Persönlichkeiten und einzelne Ereignisse.

Chisholm, Jane et al.

Das Leben im Alten Griechenland

Wer hat die Akropolis gebaut? Was sind Hopliten? Wie lebten die Menschen im alten Griechenland? Das großzügig farbig illustrierte Sachbuch beantwortet diese und viele weitere Fragen auf 144 Seiten.

Cesco, de

Aischa oder Die Sonne des Lebens

In ihrer neuen Heimat Paris ist die junge Algerierin Aischa eine überbehütete Außenseiterin, die nicht einmal mit Jungens sprechen darf: Eifersüchtig wacht die Familie über ihre Tugend. Aischa ist hin- und hergerissen zwischen zwei grundverschiedenen Kulturen. Als sie sich in den Vietnamesen Kim verliebt, spitzt sich die Lage dramatisch zu. Aber Aischa kämpft entschlossen für ihre Freiheit und ihre Liebe.

Hauswald, Ulrike

Julchen braucht keinen Schnuller mehr

Julchen sucht ihren Schnuller überall, in der Puppenecke, bei ihren Spielsachen im Küchenschrank. Als sie den Schnuller endlich im Bärenhaus mitten im Blumenstrauß findet, schenkt sie den Schnuller dem Bärenbaby.

Lukoschik, Andreas

Die Cézanne Connection

Der Versicherungsagent Trockau wird in den Diebstahl von drei Dutzend gestohlenen Kunstwerken verwickelt. Bisher dachte er immer, er kenne alle Tricks der Branche ...

Lach, Denise

Schriftreise: Grafische und kalligrafische Gestaltungsmöglichkeiten mit fremden Schriften

Denise Lach präsentiert Kunst aus Schriftzeichen auf den unterschiedlichsten Materialien und mit den verschiedensten Medien erzeugt.

United Soft Media Verlag GmbH,

Das alte Rom 3 0 Deluxe

Zwei DVDs, eine mit Software und eine für den DVD-Player offenbaren ihr reichhaltiges Wissen über die Stadt am Tiber - das alte Rom. Dabei wird die Entwicklung der Stadt im Zeitraum von 753 v.Chr. bis zur Kapitulation 546 n. Ch. eindrucksvoll multimedial aufbereitet. Virtuelle Spaziergänge zeigen sowohl rekonstruierte Gebäude als auch den heutigen Zustand. So vereint diese Software verschiedene inhaltliche Zugänge zum antiken Rom.

Horncastle, Mona

Vincent van Gogh

Vincent van Gogh gilt heute als einer der bedeutendsten Maler der modernen Kunst. Dass das nicht immer so war, wie er zu Malen kam und wie seine Bilder entstanden, davon erzählt das vorliegende Kunst-Comic, das weit mehr zu bieten hat.

Horncastle, Mona

Claude Monet

Das Leben und Wirken Claude Monets wird hier in Comic-Sequenzen als Entwicklungsprozess inszeniert. So können neben der persönlichen Lebenssituation des Künstlers auch die kunsthistorischen Einflüsse seiner Zeit berücksichtigt werden.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.