Crossley-Holland, Kevin

Gatty Das Vermächtnis der Pilgerin

Im Jahre 1203 pilgert die 15-jährige Gatty als Kammerzofe einer adligen Dame mit 8 Reisegefährten nach Jerusalem. Sie ist eine einfache Landarbeiterin, singt aber wunderschön - der Grund, warum sie auf die Reise mitgenommen wird. Während der 10 Monate dauernden Fahrt wird aus dem naiven, unwissenden Bauernmädchen eine gebildete junge Frau.

Puchalla, Dagmar

Voleur au défilé de mode Ein Dieb bei der Modenschau

Die Zwillinge Max und Linda fahren nach Paris und dürfen an einer Modenschau teilnehmen. Leider wird dort etwas gestohlen. Die Beiden finden heraus, wer der Täter ist.. Das Buch ist abwechselnd in Deutsch und Französisch geschrieben.

Vogt, Susanne

Das Wende-Bilderbuch

Dies sind die Geschichten von Anni und Janosch aus Berlin. Beide sind gute Freunde. Doch die Geschichte der Stadt Berlin trennt die beiden. Erst nach 40 Jahren sehen sie sich wieder.

Dijkzeul, Liebeke

Ein Traum vom Fußball

Der Traum eines afrikanischen Dorfjungen, Fußballspieler zu werden, verwirklicht sich. Sein Weg führt ihn über das Trainingslager in der Stadt, einem vierwöchigen Training in Holland in eine offene Zukuft. Die Entfremdung vom hematlichen Dorf ist ein Preis, den er bezahlen muss.

Efinger, Marianne

Lisa und die Brombeerprinzessin

Die achtjährige Lisa ist zu klein und zu uncool für die sogenannte “Löwenbande”, die ihre große Schwester und deren Freunde gegründet haben. Sie darf deshalb nie bei deren Abenteuern mitmachen oder mit ihnen spielen, worüber sie natürlich sehr traurig ist. Das ändert sich auch nicht, als ein Mädchen aus Indien ins Dorf zieht, mit dem sich Lisa anfreundet. Doch dann kommt es zu einem großen Showdown, in dessen Folge die beiden “Kleinen” sich den Respekt der anderen Kinder verschaffen.

Osborne, Mary Pope

Im Reich der unendlichen Gefahren

Diese CD entspricht dem gleichnamigen Sammelband der bekannten Serie ""Das magische Baumhaus"" und enthält die Folgen 16 bis 18 , die inhaltlich lose zusammengehören, da die beiden Kinder Philipp und seine Schwester Anne 3 Dinge finden müssen, damit ein kleiner Hund erlöst wird. Die 3 Reisen führen sie zu den Indianern, nach Indien und nach Australien. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Die 4. CD spielt beim Untergang der Titanic.

Spindler, Christine

Love takes a detour - Liebe auf Umwegen

In den deutschsprachigen Erzähltext des Buches sind englischsprachige Textelemente eingefügt. Die 13-jährige Nike hat eine Zeit lang in England gelebt, eine englische Brieffreundin und seit neuestem einen englischen Au pair in der Familie. Sie und ihre Freundinnen beschäftigen sich zunehmend mit dem Thema “Liebe” - auf englisch und auf deutsch. Dennoch merkt Nike erst ziemlich spät, wem ihr Herz gehört.

Blanck, Ulf

Fußball-Alarm

Justus, Peter und Bob sind amerikanische Detektive, doch diesmal ermitteln sie nicht in einem Kriminalfall, sondern agieren in eigener Sache. Justus´ Onkel Titus hat den Schrottplatz, von und auf dem sie leben, geerbt - allerdings nur unter der Bedingung, dass er mit einer Rentnermanschaft eine Stadtauswahl im Fußball schlägt. Andernfalls müssen sie den Platz verlassen. Titus, seine Frau Mathilda und die drei Fragezeichen setzen alle Hebel in Bewegung, um das Unmögliche möglich zu machen.

Drvenkar, Zoran

Cengiz & Locke

Cengiz, der Mongole, und Locke, der eigentlich Matthias heißt, gehören zur selben Clique. Sie wollen beweisen, dass sie 'was draufhaben, dass sie cool sind und keine Angst haben. Sie lassen sich nicht nur zu einem Bruch überreden, sondern Cengiz war es, der in der zurückliegenden Woche auf die verhassten Yugos, die vor einer Disco stehen, mit einem Maschinengewehr geballert hat - genauso, wie die aus der Clique es ihm gesagt haben. Cengiz muss bald darauf die Rechnung für sein Handeln begleichen, er wird von den Yugos überfallen und zusammengeschlagen. Aber zu Hause hat er niemanden, mit dem er reden kann, der ihn versteht. Sein Vater erwartet Gehorsam und Respekt, als Cengiz dazu nicht bereit ist, wird er aus dem Familien-verband isoliert - keiner darf mehr mit ihm reden, er kann wohnen bleiben, ist aber ‚Luft'. Auch Matthias hat es nicht leicht, seine Mutter hat den Weggang des Vaters nicht bewältigt und täuscht immer wieder Suizide vor. Deshalb fühlen sie sich in der Clique aufgehoben und merken nicht, wie die Anführer Marco und Kollok die Jugendlichen schamlos für ihre Interessen miss-brauchen und Gefahren aussetzen. Als Cengiz und Locke Waffen bekommen, eskaliert die Situation.

Lenz, Angela

Die Reisemaus in Griechenland

Griechenland per Kinder-Reiseführer anzuschaun macht Spaß ! Die Reisemaus besucht ihren Freund Jorgos und lässt sich von ihm klassische und aus Mäusesicht schöne Ziele zeigen und erklären. Mit einigen Vokabeln.