Ein Traum vom Fußball

Autor*in
Dijkzeul, Liebeke
ISBN
978-3-401-90588-4
Übersetzer*in
Kiefer, Verena
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
262
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2006
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Traum eines afrikanischen Dorfjungen, Fußballspieler zu werden, verwirklicht sich. Sein Weg führt ihn über das Trainingslager in der Stadt, einem vierwöchigen Training in Holland in eine offene Zukuft. Die Entfremdung vom hematlichen Dorf ist ein Preis, den er bezahlen muss.

Beurteilungstext

Das Buch beginnt und endet mit dem Fußballtraining von 6 Jungen in einem afrikanischen Dorf. Dazwischen wird für einen von ihnen ein kleines Stück des Traumes wahr, den alle Jungen träumen: Es kommt ein Talent Scout, der sie für einen europäischen Verein entdeckt, "bei dem sie in Fußballschuhen spielten und Vereinshemden trugen. Ein Verein, der auf einem Feld mit Toren und Linien spielte. Ein Feld mit Gras." Im Fenster zur Welt, dem einzigen Fernsehapparat des Dorfes, sieht man auch, dass die angebeteten Fußballstars unvorstellbar reich sind: "Sie hatten goldene Armbanduhren, Autos und riesige Steinhäuser mit Schwimmbädern. Manche hatten sogar eine weiße Frau".
Von den drei Jungen, die ein Talentsucher mit in ein Fußballinternat in der Stadt nimmt, schafft es nur Rahmane den Anforderungen zu genügen. Nach einem vierwöchigen Training in Holland muss er weiter im Fußballinternat auf seine große Chance warten. Bei einem Besuch in seinem Dorf wird deutlich, dass er sich durch seine neuen Erfahrungen verändert hat. Er sieht das Dorf mit anderen Augen und auch für die Dorfbewohner ist er ein anderer geworden, ein Hoffnungsträger, dessen Weg mit Neugier und Neid verfolgt wird. Er muss lernen, ohne die Familie und die Freunde aus dem Dorf zu leben, wenn er seinem Traum vom Fußball weiter folgen will.
Das Buch, das mit einfachen Worten, aber anschaulich und lebendig durch viel wörtliche Rede linear Rahmanes Geschichte erzählt, dürfte für etwa Zwölfjährige geeignet sein. Obwohl es nur um Jungen geht, ist es auch für Mädchen interessant, weil es der Autorin gelingt, die Lebensverhältnisse in Afrika und in Europa aus dem Blickwinkel des Jungen differenziert zu beschreiben. Die Leser/innen erfahren so, dass die Realisierung eines Traumes ihren Preis hat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von repa.
Veröffentlicht am 01.01.2010