Fermer, David

Hiphop & Heartbeat

HipHop ist für Carl wichtig. Viel wichtiger als seine englischen Nachhilfestunden. Die Konsequenz: Carl verbringt zwei Wochen in einer Londoner Gastfamilie, um sein Englisch verbessern. Der 14-jährige Carl ist nicht gerade begeistert, insbesondere zu Beginn. Sein Koffer wird vertauscht und sein Gastbruder hasst ihn. Aber dann lernt er Toni kennen, die Tochter eines bekannten Rappers…

Savina, Nataly

Herbstattacke

Leo ist fasziniert von ihr. Von ihren Augen. Ihrem Haar. Ihrem Duft. Wer ist dieses exotisch aussehende Mädchen? Leos muss mehr über sie erfahren. Und dies ist nur möglich, wenn er das Vertrauen von Malik, dem Schläger an Leos neuer Schule, gewinnt.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Julia und Isabell arbeiten an einem schulischen Projekt über den Kaffeehandel in Guatemala zur Zeit der Jahrhundertwende. Dabei finden sie heraus, dass ihre Urgroßmütter sich gekannt haben und entdecken ein Geheimnis, das ihnen bisher verschwiegen wurde. Diese intimen Geschichten sollen nicht an die Öffentlichkeit, aber sie wollen zusammen nach dem Abi nach Guatemala reisen und die Vergangenheit aufleben lassen.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Das Buch verbindet die Lebensweisen von vier jungen Frauen miteinander, die alle mit dem Land Guatemala auf eine besondere Weise verbunden sind. Zwei der vier Geschichten finden in unserer heutigen Zeit, im Jahr 2012 statt, die anderen beiden, die mit den Mädchen verbunden sind, im Jahr 1902 statt. Die Unterschiede in der Emanzipation, technischen Errungenschaften und den politisch-wirtschaftlichen Veränderungen finden einen Platz in dem Roman.

Boyce, Cottrell

Der unvergessene Mantel

Julie bekommt einen neuen Mitschüler in ihre Klasse, um den sie sich ein bisschen kümmern soll. Sie zeigt dem mongolischen Dschingis, wie man Fußball spielt, dass man am Meer vorsichtig sein muss und dass ein dicker Fellmantel nicht als Schuluniform zählt. Zusammen lernen sie viel über die jeweils andere Kultur und haben Spaß miteinander. Doch eines Tages soll diese schöne Zeit vorbei sein, denn Dschingis und seine Familie müssen zurück in die Mongolei…

Lukas, Eva

Ti amo sagt man nicht

Die 15jährige Julia hat gerade ihren ersten Liebeskummer und ist überhaupt nicht von dem Schüleraustausch nach Italien begeistert, den ihre Mutter organisiert. Widerwillig und kratzbürstig begegnet sie dem gutaussehenden Mädchenschwarm Marco zunächst. Sie will nicht wieder enttäuscht werden, aber was ist, wenn er doch ernsthaft etwas für sie empfindet? Das Auftauchen ihrer alten Liebe Niklas macht es nicht einfacher, und sie muss sich entscheiden, ob sie zu ihren Gefühlen steht.

Roth, Veronica

Die Bestimmung

Die Menschen in der Welt von Victoria Roth sind in fünf Fraktionen unterteilt. Jede hat bestimmte Aufgaben in der Gesellschaft, und in jeder werden besondere Fähigkeiten geschult.

Puchalla, Dagmar

Surrounded by thieves - Von Dieben umzingelt

Jolas und Patsys Klasse wird “Alice im Wunderland” als Theaterstück aufführen. Jola soll eine Hauptrolle übernehmen, obwohl sie an Lampenfieber leidet. Als man ihr Talent für Ausstattung und Nähen entdeckt, darf sie sich darum kümmern und geht häufig einkaufen.

Riordan, Rick

Die rote Pyramide

Sadie und ihr Bruder Carter sehen sich fast nie, denn Carter lebt nach dem Tod seiner Mutter bei seinem Vater, einem Archäologen und reist mit ihm um die Welt. Sadie hingegen lebt ein normales Teenie-Leben bei ihren Großeltern. An Weihnachten kommt die Familie zusammen und sie unternehmen einen Ausflug ins Museum. Hier verändert sich das Leben von Sadie und Carter und sie erhalten einen Einblick in eine atemberaubende Welt.

Barth-Grözinger, Inge

Geliebte Berthe

“Geliebte Berthe” erscheint rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum der deutsch-französischen Versöhnung . Die Handlung spiegelt eindringlich die Auswirkungen der Politik auf das menschliche Schicksal wider. Am Beispiel des Lebensweges einer jungen Frau, die sich nach dem Ersten Weltkrieg in einen jungen Franzosen verliebt, diesem ins südfranzösische Villeneuve folgt, dort mit ihm eine Familie gründet und Kinder hat, erfahren wir viel über die jüngste deutsch-französische Geschichte.