Riordan, Rick

Die rote Pyramide

Sadie und ihr Bruder Carter sehen sich fast nie, denn Carter lebt nach dem Tod seiner Mutter bei seinem Vater, einem Archäologen und reist mit ihm um die Welt. Sadie hingegen lebt ein normales Teenie-Leben bei ihren Großeltern. An Weihnachten kommt die Familie zusammen und sie unternehmen einen Ausflug ins Museum. Hier verändert sich das Leben von Sadie und Carter und sie erhalten einen Einblick in eine atemberaubende Welt.

Whelan, Gloria

Die kleinen Revolten der Rosy James

Rosy ist 15, Tochter eines britischen Offiziers, und lebt mit ihrer Familie in der britischen Kolonie Indien. Im 1. Weltkrieg ist der Vater nicht Zuhause, die Mutter kränkelt. Mit ihrer gleichaltrigen indischen Freundin, mit der sie aufgewachsen ist, durchstreift Rosy Basar und Stadt. Der Vater kommt zurück und ist so entsetzt über den Lebenswandel der Tochter, dass er sie nach London schickt. Dort wohnt sie bei zwei Tanten, muss ihrer Mutter wegen bald nach Indien zurück.

Whelan, Gloria

Die kleinen Revolten der Rosy James

Rosy James lebt mit ihrer Familie während der Kolonialzeit in Indien. Sie entwickelt sich, sehr zum Leidwesen ihres Vaters,zu einer regimekritischen, nach Unabhängigkeit strebenden jungen Frau. Ihr Vater schickt sie aus diesem Grund nach England. Hier soll sie eine strenge Erziehung genießen. Als die Mutter erkrankt, ruft er sie zurück nach Indien.

Mouchard, Christel

Devi - Die Rebellin mit den sanften Augen

Devi wird mit einem alten Mann verheiratet und flieht davor. Damit stellt sie sich außerhalb ihrer Dorfgesellschaft, wird verachtet und gezwungen, die stinkende Latrine des Reichen im Dorfe zu reinigen. Das wird ihr zuviel und sie schließt sich den Banditen an. Auch wenn sie niemanden tötet, wird sie gesucht, weil sie mordend durch das Land ziehe. Ein Student, der ein Praktikum bei der Polizei macht, erreicht, dass sie sich stellt. Der Reiche wird bestraft, Devi bekommt eine milde Strafe.

Ipekkaya, Cetin; Rohrer-Ipekkaya, Marietta

Ali Baba und die 40 Räuber - Eine Kinderoper von Taner Akyol CD

Ali Baba und sein Esel entdecken die Höhle der 40 Räuber mit dem großen Schatz. Ali Babas Bruder bemerkt bald den plötzlichen Reichtum Alis und zwingt Ali, ihm das Geheimnis zu verraten. Beim Plündern des Schatzes wird er von den Räubern überrascht und gevierteilt. Die Räuber wollen Ali sein Geheimnis entreißen, werden von ihm und den Dorfbewohnern aber überlistet. Ali kann seine Sklavin aus der Sklaverei entlassen und ihr seinen Sohn als Mann geben.

Lenk, Fabian

Das Auge der Nofretete

Ein Auflug in die Vergangenheit - die Zeitdetektive können in die Vergangenheit reisen und Geschichte live erleben

Erne, Andrea

Bei den Römern

Drei Kinder begeben sich auf eine Reise in das alte Rom um 117 n.Chr.

Aerts, Mariëtte

Zwischenwelten

Tios Vater ist Zauberer bei einer kleinen Wanderbühne und Tio hilft ihm. Als er eines Tages mit Ayse in die schwarze Zauberkiste mit dem doppelten Boden steigt, kommen sie nicht im Zirkuszelt heraus, sondern in einer anderen Welt. Was sollen sie da und wie kommen sie zurück?

Karimé, Andrea

Janni und Win und das Verschwinden der Höckerbande

Janni aus Kairo erfährt per Handy vom Verschwinden ihrer von der Oma geerbten 4 Kamele, der „Höckerbande“. Mit Hilfe ihres kleinen Cousins und des englischen Freundes Win, der immer neben ihr im Schulbus sitzt, muss sie gefährliche Abenteuer überstehen, bis am Ende alles gut ist...

Blobel, Brigitte

Heart Crash

Celias Traum geht in Erfüllung. Sie kann als sechzehnjährige ihr Auslandsjahr in Südafrika verbringen: weg von ihrer langweiligen Kleinstadt, ihren doofen Eltern und hinein ins Abenteuer. Nur so hatte sie sich das Abenteuer nicht vorgestellt. Sie wird immer wieder konfrontiert mit der Rassentrennung, die es offiziell nicht mehr gibt, und die ihr auch fremd ist.

Bär, Anke

Wilhelms Reise - eine Auswanderergeschichte

Der Aufbruch in die Fremde, blinde Passagiere und tierische Begleiter - Anke Bär erzählt die Geschichte eines jungen Auswanderers im Jahre 1872.