Wolf, Kathrin

In einem alten Haus in Berlin. Ein Streifzug durch 150 Jahre deutsche Geschichte

Ein detailreiches Sachbuch, das Historie für Kinder anschaulich erfahrbar macht.

Kindersley, Dorling

Bauwerke der Menschheit. Vom Kolosseum über die Akropolis bis zur Alhambra

Das Sach-Bilderbuch besticht mit vielen Informationen und spannenden 3-D-Szenen aus vergangenen Zeiten. Berühmte Bauwerke aus verschiedensten Kulturen werden hier grafisch aufbereitet und auch im heutigen Zustand gezeigt. Viele kleine und nicht allzu lange Infotexte geben den LeserInnen spannende Einblicke in die Entstehung bedeutender Bauwerke der Menschheit und deren Kulturen.

Perez, Sébastien

Monster. Enzyklopädie des Wunderbaren

Tolles großformatiges Bilderbuch über verschiedene bekannte (literarische) Monster, generelle Monsterarten und ihre Eigenarten - für alle Monsterliebhaber, die sich nicht so schnell gruseln.

Vernet, Stéphanie

Büchermenschen. Wie ein Buch entsteht

Was und vor allem wen braucht es, damit Bücher entstehen und wir sie schließlich lesen können? Büchermenschen! Neun Berufs- und Tätigkeitsfelder rund um das Buch werden in diesem Sachbuch vorgestellt und erläutert.

Wenzheng, Fu

Das Geheimnis der magischen Blätter

Ein Kinderbuch über Tee? Das ist doch mal etwas ganz Neues. Worum könnte es gehen? Das fragst Du Dich vielleicht, wenn du den Titel und Klappentext des Buches liest. In diesem Buch geht es um viel mehr als nur um Tee. Es geht um Freundschaft, Familie, Traditionen und natürlich auch das Teetrinken und was es so besonders macht. Magische Teeblätter verbinden in dieser schönen Geschichte die Vögelchen Shana und ihren Vogelopa, welcher sie in „das Geheimnis der magischen Blätter“ einweiht und mit auf eine Entdeckungsreise nimmt.

Ralphs, Matt

Die Rätsel der Toten

Dass in ägyptischen Pyramiden und Königsgräbern in den letzten Jahrhunderten viele Mumien gefunden wurden, ist bestens bekannt. Aber es gibt weltweit noch etliche andere Beispiele dafür, dass Menschen nach ihrem Tod auf unterschiedliche Weise aufwändig präpariert wurden oder durch bestimmte äußere Umstände erhalten blieben. Die berühmtesten davon hat Matt Ralphs in seinem spannenden Sachbilderbuch mit entsprechend erläuternden Hintergrundinformationen zusammengestellt.

Bohnke, Christin

Japan. Das Land der aufgehenden Sonne

In 40 reichlich bebilderten Kapiteln wird Japan - das Land er aufgehenden Sonne - anschaulich dargestellt.