Maigrets Paris - Diogenes Kalender 2013

Wandkalender (Format 37 x 24 cm) mit 12 Monatsblättern, die Fotografien von Szenen aus dem Paris der 40er und 50er Jahre zeigen, jeweils mit einem Zitat aus einem der vielen Simenon-Romane um Kommissar Maigret.

Atta, Sefi

Hagel auf Zamfara

Elf Geschichten der in Nigeria geborenen Autorin Sefi Atta. Ihre Geschichten spielen in Lagos, auf dem Land in Nigeria, aber auch in London oder den USA. Die ProtagonistInnen sind so verschieden, wie die Geschichten: Es gibt Männer und Frauen, Alte und Junge, Arme und Reiche, gute Menschen, aber auch hinterhältige und böse. Atta erzählt Trauriges zum Weinen traurig und Komisches mit viel Humor.

Hammer, Agnes

Regionalexpress

Max lernt den türkischstämmigen Adil kennen, als er ihn im Zug gegen zwei betrunkene Neonazis verteidigt. Sie freunden sich an, Max nimmt Koranunterricht, lernt Arabisch , konvertiert zum Islam. Er gelangt zu der Überzeugung, ein Werkzeug Gottes zu sein - ein Auserwählter, der Ungläubige richten soll. Mit einer Kofferbombe im Zug.

Bruder, Karin

Asphaltsommer

Viebke und Langhans hauen aus dem Altersheim ab. Viebke, weil sie keinen Bock mehr auf ihre Sozialstunden hat, Langhans, weil er Abschied nehmen will. Als sehr ungleiche Zweckgemeinschaft reisen sie im Wohnmobil nach Toulouse.

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

Großbritannien während des 2. Weltkrieges: David und sein Freund Tucky werden aus dem bombardierten London zu Bauer Reynolds auf’s Land geschickt. Als über dem Moor ein deutsches Kampfflugzeug abstürzt und die beiden die verletzten Piloten finden, geraten sie in einen tiefen Gewissenskonflikt: Sind die beiden Deutschen Feinde, oder sind sie einfach nur Männer, die die Hilfe der Jungen brauchen?

Fliegende Feder

Redet man über“Indianer”, so denken alle oftmals an Tipis, Pferde und das Leben in Freiheit. Doch es gibt viel mehr über diese fremde Kultur zu erfahren. In diesem Buch findet man Lieder, Geschichten, Spielanregungen, Rezepte, Flötenmelodien und Bastelideen rund um dieses interessante Thema. Und dank einer beiligenden CD kann man sich die schönen Melodien auch noch anhören.

, Frey

Mit Salome sind wir komplett

Salome wächst in einem Waisenhaus in Äthiopien auf. Sie liebt Afrikas heißen Wind, Nuug ihre kleine Ziege, die sie selbst mit der Flasche aufgezogen hat und die runde Köchin Hiwot. Oft wünscht sie sich, Hiwot sei ihre Mutter, doch ihre leibliche Mutter hat sie in einer Folie eingewickelt in der Nähe einer Kirche abgelegt. Als sie hört, dass sie adoptiert werden soll und Eltern aus Deutschland bekommt, erfüllt sie das vor allem mit Angst. Und das kalte nasse Deutschland gefällt ihr gar nicht.

Drachengasse 13 – Das Geheimnis der Xix

Als Tomrin und Hanissa die Möglichkeit bekommen, bei einer Zeremonie der Xix, einer insektoiden Minderheit im Stadtstaat Bondingor beizuwohnen, geraten sie mitten in eine Katastrophe: Die Thronerbin ist verschwunden und ohne ihren Einfluss verwandelt sich das friedliche Heilervolk in eine Horde paranoider Krieger. Nun liegt es an den beiden (und ihrem Freund Sando nebst dem Drachen Fleck), den Frieden zu retten. Werden sie es schaffen? So völlig auf sich alleine gestellt im Riesen-Ameisenhügel…