Nganang, Patrice

Der Schatten des Sultans

Zurück in ferne Zeiten und Länder führt dieses umfangreiche, differenzierte Buch eines jungen, promovierten Schwarzafrikaners aus Kamerun mit breitem Bildungshintergrund. Er läßt seine Geschichte, die sich über 80 Jahre erstreckt, erzählen von der alten Frau Sara, die als 9-jähriges Kind ihrer Mutter entrissen u. dem Sultan Njoya “geschenkt” wurde. Doch Sara entgeht einem allzu frühen “Einsatz”, weil die Amme sie als Jungen großzieht.

Skevington, Andrea

Meine Bibel

Die schönsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament sind in dieser Vorlage spannend und verständlich nacherzählt. Vervollkommnet mit eindrucksvollen Illustrationen ist diese Bibel ein wertvoller Begleiter für das ganze Leben.

Celik, Aygen Sibel

Seidenweg - Sinems Entscheidung

Über 1,6 Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger türkischer Herkunft leben in Deutschland. Auch wenn ihre Zahl weiter steigt, nimmt die Zahl der Türkinnen und Türken zu, die Deutschland verlassen. Gerade junge, hochqualifizierte Deutschtürken der dritten Generation wählen diesen Weg. Gründe hierfür beleuchtet Aygen-Sibel Çelik in ihrem Jugendroman Seidenweg - Sinems Entscheidung.

Wölfel, Ursula

Fliegender Stern

Der kleine Indianerjunge Fliegender Stern erobert mutig und beherzt seinen Status als ‚großer Junge' und schafft es schließlich sogar, seinem Stamm einen Weg zum sehnlich gesuchten Büffel zu weisen.

Maxeiner, Alexandra

Alles lecker

Was, wer, wie und wann mit welcher Begeisterung oder Abscheu isst und trinkt, warum und mit welchen Folgen, davon erzählt das neue Sachbilderbuch von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl.

Horncastle, Mona

Claude Monet

Das Leben und Wirken Claude Monets wird hier in Comic-Sequenzen als Entwicklungsprozess inszeniert. So können neben der persönlichen Lebenssituation des Künstlers auch die kunsthistorischen Einflüsse seiner Zeit berücksichtigt werden.

Boisrobert, Anouck

tipp tapp

Per Tastendruck kann der Spieler am Computer eigene Welten entstehen lassen und auf vielfältige Weise das Bunte treiben beeinflussen. Das beiliegende Bildwörterbuch bietet dafür das nötige Sprachmaterial.

Haven, Paul

Die sieben Schlüssel von Balabad

Oliver ist 12 Jahre alt, als er mit seiner Familie nach Balabad, eine orientalische Wüstenmetropole zieht, in der sein Vater arbeiten wird. Es fällt ihm nicht leicht, sich an die neue Umgebung und den völlig anderen Lebensstil anzupassen. Sein einziger Freund Zee hilft ihm, sich in seiner neuen Heimat zurechtzufinden und bald erleben sie die aufregendsten Abenteuer, die mit dem Verschwinden eines wertvollen Teppichs beginnen.

Paxmann, Christine

Architektur von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Anhand von 25 Architekturikonen werden Einblicke in die Philosophie und die Eigenarten historischer und zeitgenössischer Architektur gegeben. Es entsteht ein einfach zugänglicher aber dennoch fundierter Überblick über Entwicklungen der Baukunst der Menschheit.

Weston, Robert Paul

Zorgamazoo Audio-CD

Eine skurrile Geschichte über Langweilergas und seltsame Wesen, deren Geschichte für uns Menschen nicht unwichtig bleiben sollte.