, Verne

Reise um die Erde in 80 Tagen

In diesem Abenteuerroman von Jules Verne geht es um die Wette des Gentlemans Phileas Fogg in achtzig Tagen um die Welt zu reisen. Sehr spannend wird die Reise Foggs und seines Dieners erzählt. Beide müssen eine ganze Reihe von Strapazen und Schwierigkeiten auf ihrem ehrgeizigen Weg erdulden. Sie durchqueren in einem für damalige Verhältnisse rasanten Tempo verschiedene Länder und Kontinente unter Benutzung der unterschiedlichsten Transportmittel und können mit viel Glück die Wette gewinnen.

Vinke, Hermann

Die DDR. Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen

Hermann Vinkes Dokumentation "Die DDR" versteht sich als ein Kompendium, das die Geschichte der DDR von ihren ideologischen Wurzeln bis zu ihrem Nachlass in der Gegenwart aufzuarbeiten sucht. Vielfältiges Bild- und Textmaterial bietet überblicksartige Eindrücke in verschiedene politische, kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Entwicklungen und zeigt einen Staat, der der Einseitigkeit aktueller Darstellungen mit einer ungemeinen Vielfalt in allen Lebensbereichen antwortet.

Wissen für Kids 2009

Aus verschiedenen Gebieten unseres Lebens werden Fragen aufgegriffen und auf jeweils einer Seite beantwortet.

Lawrence, Caroline

Der Schatz von Laurentum

Flavias Vater, Seekapitän Marcus Flavius Geminus, hat sein Schiff verloren und selbst nur schwer verletzt überlebt. Zu allem Übel wollen gierige Geldverleiher sich auch noch seine Villa unter den Nagel reißen. Dies müssen Flavia und ihre Freunde unbedingt verhindern. Das wiederentdeckte versunkene Schiff, in dem sich in großer Tiefe ein sagenhafter Schatz befinden soll, kommt ihnen da gerade recht...

Lawrence, Caroline

Die Piraten von Pompeji

Nach Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 liegt Pompeji unter den Lavamassen begraben. Flavia, Jonathan, Nubia und Lupus finden Aufnahme in einem Flüchtlingslager in der Nähe von Stabia. Dort verschwinden immer wieder Kinder spurlos. Die Freunde beschließen, das Rätsel zu lösen und kommen einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur: Die Kinder wurden entführt und sollen als Sklaven verkauft werden. Doch mutig greifen die vier Freunde ein...

Louis, Chatherine

Mein kleines chinesisches Wörterbuch

Chinesische Schriftzeichen sind faszinierende Geheimnisse für Groß und Klein. Was mögen diese Zeichen bedeuten? Das kleine chinesische Wörterbuch gibt Einblicke in die Bedeutung der Zeichen und die Entwicklung von den alten zu den modernen chinesischen Schriftzeichen. Ein Buch zum Staunen, Lernen und Nachahmen.

Holtei, Christa

Skandal in Olympia

In Olympia findet um 350 v. Chr. der berühmte Wettkampf der Athleten statt. Der Bruder von Hippias darf auch mitmachen und hat beste Chancen auf einen Sieg. Doch plötzlich ist er verschwunden. Hippias und seine Freunde machen sich auf die Suche und nachdem sie Rätsel gelöst und Kombinationsgeschick bewiesen haben, decken sie einen großen Manipulationsskandal auf.

Ellabad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Ein ägyptischer Künstler legt sein Skizzenbuch vor und macht sich Gedanken über die kleinen und großen Dinge des Lebens.

Ellabbad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Ein gelungener Versuch, eine ganz andere Welt in unsere Bilderbuch-Landschaft zu bringen. Das beginnt beim Öffnen ("von hinten nach vorn") des Buches und den merkwürdigen Schriftzeichen, die für uns eher Bilder sind. Ein Illustrator erinnert sich und macht uns zu "Mitwissern".

Ellabbad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Das Buch zeigt großformatige Collagen, die von kleinen Anekdoten und praktischen Zeichenanleitungen des Autors begleitet werden. Es wird von “hinten” nach “vorne” gelesen, genau wie das Original in arabischer Sprache.

Flegel, Sissi

Love, Sil and Sand

Mimi, ihr älterer Freund Carlos und seine Freunde sind auf Studienreise in Marocco. Mimi freut sich auf die Zeit mit Carlos und seinen Freunden, Einblicke in eine fremde Kultur und Abenteuer, die sie in einem Artikel schildern möchte. Ihr Traum: Reisejournalistin. Deshalb will sie freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung werden. Alles wäre perfekt, wenn da nicht Wanda wäre, die immer mit Carlos flirtet. Liebt er sie denn wirklich, obwohl sie sehr viel jünger als er und Wanda ist?

Flegel, Sissi

Love, Silk & Sand

Marokko und Marrakesch sind wundervoll. Mimi, die angehende Reisejournalistin, würde den Aufenthalt mit ihrer Gruppe dort gern genießen. Doch leider passieren etliche unvorhergesehene Ereignisse, und Wanda, das einzige andere Mädchen, macht sich an ihren Freund Carlos heran.

Bekker, Alfred

Ragnar, der Wikinger

Ragnar lebt in Holmgard. Björn, der Jarl von Haitabu, bietet ihm eine Lehre als Schiffsbauer bei sich zu Hause an. Bei der ersten Fahrt über die Ostsee wird das Schiff des Jarl von Piraten überfallen, denen sie glücklicherweise entkommen können. In Haitabu wird Björn des Pelzbetrugs beschuldigt. Ragnar, dem schon lange zwei Gefolgsmänner des Jarls verdächtig vorkamen, findet den Beweis, der den Jarl vom Betrug frei spricht.