Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Simon Laub stolpert in Vorgänge, von denen er nichts wissen wollte und auch nichts wissen sollte. Doch das Blut an seinem Fahrradreifen ist unübersehbar.

Babendererde, Antje

Rain Song

Die Geschichte “Der Pfahlschnitzer”(Original) wird hier nach dem Buch “Rain Song” von Antje Babendererde durch die Schauspielerin Julia Nachtmann gesprochen. In der dramatischen Liebesgeschichte sucht Hanna in der Reservation der Makah-Indianer an der Westküste der USA nach den Spuren von Jim, dem Vater ihres Kindes. Tragische Geheimnisse, Tradition und wahre Liebe.

Harvey, Gill

Das Leben im alten Ägypten

Eine umfassende Darstellung ägyptischer Geschichte und Kultur vom “Alten Reich” bis in die Neuzeit.

Biesty, Stephen

Rom. Ein Spaziergang durch die ewige Stadt

“Rom. Ein Spaziergang durch die ewige Stadt”: Dieser Spaziergang durch Rom findet im Jahre 128 v.u.Z. statt, am Festtag von Castor und Pollux, und durchgeführt wird er von dem jungen Titus Cotta, der seinen Vater Marcus Cotta Maximus, einen bedeutenden Senator, an diesem Feiertag begleiten darf.

Alexander, Lloyd

Drei Leben für Lukas Kasha

Der Junge Lukas landet durch den Trick eines fahrenden Gauklers in dem magischen Land Abadan und erlebt dort zusammen mit seinen Freunden Haki, Kayim und Nur-Jehan viele Abenteuer.

Knister,

Yoko und die Gruselnacht im Klassenzimmer

Yoko, ein kleiner Yeti, lebt bei Pia und Lukas. Sie müssen ihn verstecken, weil Thor van Sneider, der böse Wissenschaftler, Yoko für seine Zwecke nutzen will. Doch je länger Yoko bei den Kindern ist, um so öfter wird er traurig. Nur, wenn etwas los ist, macht er mit und lacht und tobt. So schleicht er sich auch bei der Lesenacht in die Schule, die Pias Klasse veranstaltet. Leider kommt ihm bei diesem Ausflug auch van Sneider auf die Spur. Doch mit Hilfe eines Reporters schaffen die Kinder es, Yoko zurück in den Himalaya zu schaffen.

Crummenerl, Rainer

Die Indianer” - Ihre Geschichte, ihr Leben, ihre Zukunft

Das Leben der Indianer- Historische Vergangenheit und ihr Leben heute

McSKIMMING, Geoffrey

Cairo Jim und der versunkene Sarkophag

Cairo ist - wieder einmal - auf der Suche nach seinem Widersacher Captain Bone, dem auf der Suche nach einem versunkenen Schatz etwas zugestoßen sein muss. Gemeinsam mit seinem Wunderkamel und der Ara-Dame Doris sucht er am und im Roten Meer nach ihm, nachdem ihm ein befreundeter Wissenschaftler Tauchanzüge für alle drei zur Verfügung gestellt hat. Im Roten Meer finden sie nicht nur Captain Bone sondern auch eine versunkene Stadt mit Bewohnern.

Hammer, Agnes

Regionalexpress

Max lernt den türkischstämmigen Adil kennen, als er ihn im Zug gegen zwei betrunkene Neonazis verteidigt. Sie freunden sich an, Max nimmt Koranunterricht, lernt Arabisch , konvertiert zum Islam. Er gelangt zu der Überzeugung, ein Werkzeug Gottes zu sein - ein Auserwählter, der Ungläubige richten soll. Mit einer Kofferbombe im Zug.

Moritz, Silke

Die ratlosen Römer

Auf der Suche nach dem Gedicht “Die Himmelsphänomene” von Ovid begibt sich Tim auf eine Zeitreise ins Alte Rom. Er benutzt dazu den Teletimer, eine Zeitmaschine. Nach seiner Ankunft überschlagen sich die Ereignisse und er muss herausfinden, wer dem Senator Sempronius seine Rede gestohlen hat und wie er den Sklaven Demetrios vor den Löwen retten kann. Außerdem ist der Teletimer plötzlich verschwunden, ohne den er nicht in seine Zeit zurückkehren kann.