Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Ellis, Deborah

Allein nach Mazar-e Sharif

Während die US-Armee Afghanistan bombardiert, ist Parvana auf dem Weg von Kabul nach Mazar-e Sharif, wo sie ihre Familie zu finden hofft. Ihr Weg führt durch Verwüstungen durch den Krieg. In einem verlassenen Dorf findet sie ein Baby, das sie mitnimmt, in einer Höhle einen Jungen, der sich ihr anschließt. Leila, ein Mädchen ohne Eltern, stößt noch zu ihnen. Nach einer langen, verzweifelten Reise mit unerträglichem Hunger und Durst, erreichen die Kinder ein Flüchtlingslager. Auch dort ist Nahrung knapp und das Leben schwierig. Als Leila ein Lebensmittelpaket aus einem Minenfeld holen will, wird sie schwer verletzt. Als eine verschleierte Frau den Mädchen zu Hilfe eilt, scheint Parvana endlich am Ziel ihrer Reise.

Dickinson, Peter

Tanzbär

Die Erzählung spielt in einer Zeit, wo selbst Geschichtsbücher wenig Aufschluß über die Lebensweise und gesellschaftlichen Hintergründe des damaligen Lebens geben können. In dieser uns unbekannten Zeit, erlebt der Leser eine dramatische Suchaktion eines Sklavenjungen mit. Seine Herrin Ariadne, die bei einem Raubüberfall entführt wurde, wird von ihm verzweifelt gesucht. Begleitet von einem Bär und einem Heiligen muß Silvester viele aufregende Abenteur bestehen, um endlich seine geliebte Ariadne retten zu können.

Platt, Richard

Piraten. Von Kaperkapitänen, Bukanieren, Korsaren, Barbaresken und...

Eine umfassende Darstellung des Piratentums, seiner Geschichte, seines Wesens und seiner verschiedenen Formen rund um die Welt, seiner Behandlung in Literatur und Film. Ein Register schließt den Band ab.

Damm, Dörte

Daphne Wildermuth. Die Tochter des Jakobiners

Mainz, Sachsen, Hessen in den Jahren 1792-94. Die junge Daphne, Tochter eines Mainzer Jakobiners, erlebt die Auswirkungen der französischen Revolution in Deutschland. Inmitten aller dieser Umwälzungen und Gegenbewegungen verfolgt sie hartnäckig ihren Wunsch, Schauspielerin zu werden. Zu engstirnigen und konservativen Verwandten nach Weimar in Sicherheit vor den Kämpfen um Mainz gebracht, flieht sie nach einem heftigen Streit mit ihrem konservativen Onkel und taucht bei einer Theatergruppe unter, wo sie das harte Leben kennenlernt...

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Gottschalk, Maren

Es brennt das Leben - die Lebensgeschichte des Pablo Neruda

Pablo Neruda (1904-1973) bekam für seine Gedichte 1971 den Literaturnobelpreis. Erzählt mit Auszügen aus seinen Werken wird sein Leben als Privatmensch und als politischer Mensch.

Tessloff-Verlag,

Quiz 180 Fragen und Antworten: Das Alte Ägypten

Auf je 30 Frage und Antwortseiten sind in bunter Reihe 180 Detailfragen zum großen Thema “Altes Ägypten” zusammengestellt. Durch das Taschenformat kann das Quiz einfach mitgenommen werden.

Wilkinson, Philip

Der Islam - Geschichte, Glaube und Gesellschaft

Reich bebildertes Sachbuch zur gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung und Geschichte des Islam als Weltreligion (Prophet Muhammad, Koran, Moschee, Grundlagen des Islam, Verbreitung der Lehre, der Islam in Spanien, in Afrika und Asien, Islamische Gesellschaft, Kultur und Städte usw.)

Brookfield, Karen

Schrift - Von den ersten Bilderschriften bis zum Buchdruck

Reichhaltig bebildertes Sachbuch zur Entwicklung der Schrift in verschiedenen Kulturen und Gesellschaften (Schriftzeichen, Beschreibstoffe, Handschriften, Buchdruck, Buchbinderei, Schreibmaschinen usw.)