Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Der neunfarbige Hirsch lebt im Wald. Als eines Tages ein Mann im Fluss zu ertrinken scheint, stürzt sich der Hirsch in die Fluten und rettet den Mann. Dafür verspricht dieser niemandem das Versteck des Hirsches zu verraten. Doch dieses Versprechen scheint dem Mann wenig zu bedeuten, denn als der Kaiser eine Belohnung demjenigen verspricht, der den Aufenthaltsort des Hirsches kennt, zögert der Mann nicht lang und verrät den Hirsch.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Eine moralische "alte chinesische Legende" in sehr gewöhnungsbedürftigen Bildern, die zwischen traditionellen Reispapierbildern und Pop-Art balancieren. Der Mut wird wohl leider nicht mit großem Verkauf belohnt werden. Dabei entgeht den Nichtkäufern eine gute Geschichte und - letztlich - sehr gelungene Bilder.

Cowley, Joy

Schlange und Eidechs

Zwei Tiere mit fast gegensätzlichen Eigenschaften werden Freunde und durchleben einiges miteinander. Sie streiten sich, sie versuchen sich gegenseitig Freuden zu machen, die aber in der Katastrophe enden, sie erzählen sich ihre Geheimnisse und unternehmen viel miteinander. Dadurch entwickelt sich aus der Freundschaft von Schlange und Eidechs eine tiefere Bindung.

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen

Eine ausgewählte Sammlung von Geschichten, die in keinster Weise zusammenhängen. Es sind Geschichten aus verschiedenen Teilen der Welt, Geschichten aus der Bibel, Geschichten aus Schilda, um nur einige zu nennen. Alle geben einen Anstoß zum Nachdenken.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla ist mit ihrer Mutter in eine viel kleinere Wohnung umgezogen. Karla leidet darunter, auch unter der Scheidung, dem Geldmangel, der wenigen Zeit, die die Mutter nun für sie hat und der Angst vor der neuen Schule, die sie nach den Ferien besuchen soll. Die gleichaltrige Sengül, die auch in dem Hochhaus wohnt, nimmt Kontakt zu ihr auf. Die beiden Mädchen freunden sich an, obwohl sie recht unterschiedlich sind.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Seitdem Karlas Eltern sich getrennt haben, lebt sie mit ihrer Mutter in einer kleinen Hochhauswohnung. Dort lernt sie Sengül kennen, mit der sie sich zwar auf Anhieb gut versteht, die aber manchmal ganz schön komische Ansichten hat. Bis sich die beiden richtig zusammengerauft haben, erlebt Karla eine aufregende Zeit...

Märchen aus 1001 Nacht

Das Buch enthält außer den bekanntesten Märchen aus 1001 Nacht ( Ali Baba und die vierzig Räuber, Aladin und die Wunderlampe, Die Reisen Sindbads, des Seefahrers) auch weniger bekannte Geschichten aus der Sammlung, die ihren Ursprung in den Erzählungen von Scheherazade haben sollen, die allesamt so spannend waren, dass der König die Fortsetzung in der folgenden Nacht hören wollte. Von den 1001 Geschichten enthält das Buch 11.

Karimé, Andrea

Soraya entdeckt das Meer

Soraya, das kleine Kamel, langweilt sich. Sie möchte ein richtiges Abenteuer in der Fremde erleben. Eines Tages erblickt sie tatsächlich ein schreckliches blaues Ungetüm.

Tober, Heike

Indianer

Wieso heißen Indianer eigentlich Indianer? Haben Indianer wirklich rote Haut? Gibt es heute noch richtige Indianer? Wer ist eigentlich Manitu? Stimmt es, dass an Indianerpfeilen Gift war? Diese und viele weitere typische Kinderfragen beantwortet das reich bebilderte Sachbuch aus der Reihe “Frag doch mal ... die Maus”.

Wegelius, Jakob

Sally Jones - Eine Weltreise in Bildern

Eine Lebensgeschichte voller Tragik und doch so, dass man am Ende des Buches sagen kann, dass sich alles zusammenfügte, anders hätte es gar nicht verlaufen dürfen. Wir sprechen von Sally Jones, und das ist der Name einer Gorilladame, die nicht nur lesen und schreiben lernte, sondern auch die Bedienung von Maschinen und das Lenken eines Autos. Eine sehr gelungene Ergänzung von Bild und Text, deren Zusammentreffen einen Großteil des Humors ausmachen.

Plattner, Diethild

Trolle, Tiere, Taugenichtse

Norwegische Märchen: Tiermärchen, Schwänke und Zaubermärchen für kleine und große Leser und einige wenige Texte von Kittelsen über Trolle für Erwachsene, abgerundet durch eine Biographie über den Illustrator Theodor Kittelsen.

Kindersley, Anabel

Das große Fest: Kinder feiern - rund um die Welt

Kinder aus aller Welt erzählen von ihren Traditionen und festlichen Höhepunkten im Jahr. Ergänzt werden diese Erzählungen mit vielen authentischen Fotos.