Petit, Xavier - Laurent

Der Sohn des Usars

Ciprian ist der Sohn eines Bärenkämpfers. Mit seiner Roma-Familie und einem brutal dressierten Bären reist er durch Rumänien, wo sie immer wieder rassistisch motivierten Anfeindungen ausgesetzt sind. Da nimmt es nicht wunder, dass die Familie das Angebot eines Schleusers annimmt, nach Paris gebracht zu werden. In der Hoffnung auf ein besseres Leben nehmen sie die Last hoher Schulden auf sich, die sie an die kriminellen Schlepper zahlen müssen. Doch in den Pariser Slums ist alles anders als erhofft. Aber der hochbegabte Ciprian entdeckt das Schachspiel und wandelt sich quasi vom "Bottelknaben" zum Prinzen. Ein märchenhafter, spannender Jugendroman mit gesellschaftskritischen Anklängen und eine Art Schachnovelle für Jugendliche.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian, der jüngste Sohn einer Romafamilie, erzählt von den schwierigen Lebensumständen in einem Pariser Slum. Durch eine Schleuserbande von Rumänien dorthin gekommen, müssen nun alle Familienmitglieder ihre Schulden für den Transport abbezahlen. Eines Tages entdeckt er in einem Park Schachspieler und wird durch dieses Spiel in den Bann gezogen. Mit Hilfe seiner "neuen Freunde" besucht er die Schule und lernt die Kniffe und verschiedenen Schachzüge. Nun kann er an Turnieren teilnehmen und erschließt sich eine vollkommen neue Welt.

Ninjago

In vier Kapiteln geht es um Kampf und Verteidigung des Landes Ninjago, ausgeführt von den bekannten Legofiguren. Mit mehr als 500 Stickern sind die Seiten des Buches zu vervollständigen.

Allende, Isabel

Im Bann der Masken

In ihrem letzten Abenteuer müssen Nadia und Alex in Afrika gegen das Böse in dreifacher Gestalt antreten: gegen König Kosongo, Milizenführer Mbembelé und Zauberer Sombé. In ihrem Kampf gewinnen sie als neue Freunde die von Mbembelé versklavten Pygmäen.

Stuhr, Michael

Das Grab des Schamanen

Steffen ist der Neffe von Professor Kettner, einem Archäologen und bei dessen Ausgrabung eines Schamanengrabs in Turkmenistan mit eingespannt. Zusammen mit der Studentin Katja macht sich Steffen auf Entdeckungsreise in vergangene Zeiten, was nicht immer so leicht ist, wenn der murrende Assistent und die Regierungsinspektoren sich einschalten. Und dann macht Steffen einen Aufsehen erregenden Fund. Ein außergewöhnliches Amulett hält Wissenschaftler, Geheimdienst und Waffenhändler auf Trab.

Lake, Nick

Im Königreich der Kälte

Der Vater der 12-jährigen Light ist in der Arktis verschollen. Seltsame Dinge geschehen und werfen Fragen über Fragen auf. Lebt der Forscher vielleicht noch? Und wer ist der geheimnisvolle Frost? Um diese Fragen zu klären, bricht Light in die Arktis auf und gerät dort in Lebensgefahr. Doch sie hat mächtige Freunde, die ihr beistehen...

Osborne, Pope

Geheimnisvolle Reise mit dem magischen Baumhaus

Das magische Baumhaus lässt Anne und Philipp dieses Mal in vier ferne Länder reisen! Im alten Pompeji treffen sie auf eine rätselhafte Wahrsagerin. In China müssen sie eine wertvolle Schriftrolle vor einer Bücherverbrennung retten und auf einer irischen Insel werden die Geschwister plötzlich von wilden Wikingern angegriffen. Als sie dann nach Olympia reisen, soll Anne dort sogar verhaftet werden! Ob die beiden diese Abenteuer unbeschadet überstehen?

Patterson, James; Grabenstein, Chris

DIE VIER SCHATZSUCHER ABENTEUER AM NIL

Auf mysteriöse Art sind die Weltklasse Schatzsucher Eltern der vier Bickford Geschwister bei einer gemeinsamen Expedition verschollen. Mit detektivischem Gespür gelingt es den Vieren, Geheimbotschaften und Schatzkarten zu entschlüsseln und den wertvollsten Schätze der Welt sowie ihren Eltern auf die Spur zu kommen. Dabei müssen sie unglaubliche Abenteuer bestehen: in Wildnis und Wüsten kämpfen sie ums Überleben und werden von gierigen skrupellosen Agenten, Piraten und falschem Onkel gejagt.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Der Klassiker “Das Dschungelbuch” wurde für fortgeschrittene Erstleser neu erzählt.

Napoli, Dona J.

Nach Norden

Alwin, ein schwarzer Junge aus dem Getto von Washington, bewundert den berühmten Polarforschen Matthew Henson, der unbeirrt seinen Weg gegangen ist. Seine Alleinerziehende Mutter, die überbesorgt ist, lässt kaum Kontakte zur Umwelt zu. Nach einem heftigen Streit mit der Mutter, die seine Bewegungsfreiheit noch mehr einengen möchte, macht er sich auf den Weg nach Norden. Nach einer gefahrvollen Reise lernt er die Gesetze der Arktis bei einem Inuit auf Ellesmere Island am Polarmeer kennen.

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Soldaten dringen in Ayats Elternhaus ein und nehmen ihn und seine Mutter gefangen. Verschleppt ins Land der Pharaonen und Pyramiden droht ihm das leidvolle Leben eines Gefangenen. Doch das neue Land weckt auch seine Neugierde. Ayats Wissen um heilende Kräuter bringt ihm im fremden Land Respekt, und Dank seines neuen Freundes Nepu eröffnen sich ihm neue Perspektiven: Die Arbeit in der Werkstatt der Balsamierer ist interessant, und Nepus Schwester gefällt ihm. Er müsste nur noch frei sein!