Es wurden 82 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Dieser Sammelband greift fünf Themen der Urgeschichte bis hin zur Zeitgeschichte auf. Angefangen mit den Dinosauriern macht der Leser eine Reise zu den Steinzeitmenschen, den Ägyptern und in das Leben im Mittelalter, bis sich der Bogen in der heutigen Zeit schließt.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Fünf schon als Einzelbände erschienene Geschichtsbilderbücher in einem Band: Die Spuren der Dinosaurier - Leben in der Steinzeit - Das Geheimnis der Pyramiden - Die Geschichte einer Burg - Die Geschichte einer Stadt. Zusammen umfassen sie einen Zeitraum von 160 000 000 Jahren, in großen Schritten und teilweise einander überlappend. Die meist doppelseitigen Zeichnungen bieten vielschichtige Informationen und als Running Gag ein Suchspiel für jedes der fünf Kapitel.

Beyerlein, Gabriele

Bea am anderen Ende der Welt

Jan ist traurig, als seine beste Freundin Bea mit ihrer Familie für fast zwei Jahre nach China geht. Dann kommt ein neuer Schüler in seine Klasse. Tobias entpuppt sich im Laufe der Zeit als guter Freund und hat sogar noch eine Überraschung für Jan auf Lager.

Beyerlein, Gabriele

Bea am anderen Ende der Welt

Inhalt: Bea muss mit ihrer Familie für zwei Jahre nach Schanghai ziehen, sodass sie und ihr Freund Jan nur noch per E-mail und Telefon Verbindung halten können. Es besteht die Gefahr der Entfremdung, weil Bea nun von ihrer Freundin Liz schwärmt und auch Jan in Tobias, dem neuen Mitschüler, einen interessanten, weltoffenen Kameraden findet. Erst am Schluss stellt sich heraus, dass auch Tobias und Liz befreundet sind so wie Jan und Bea.

Bei den Cowboys

Das Sachbuch mit Klappbildern beschreibt das Leben der Cowboys - in der Vergangenheit in vielen Facetten: Von der Ranch bis zum Saloon, von den Trails bis zum Sheriff.

Krüss, James

Briefe an Pauline

An eine sicherlich imaginäre Briefpartnerin gerichtet, schildert der Schriftsteller seinen Wechsel auf die Kanaren, erklärt die Besonderheiten der Insel, ihrer Bewohner und seiner neuen Umgebung, und dazwischen erzählt er einige lustige und Nonsense-Geschichten.

Yann, Layma

China

An den "Langen Marsch", die Auseinandersetzungen mit der KMT oder der Internationalen, die gemeinsamen Kräfte gegen Japan, die Gründung Taiwans auf der Insel Formosa - das ist Geschichtsunterricht. Der Autor aber folgt einem Traum, und der begann vor mehr als einem Vierteljahrhundert: China. Unglaublich beeindruckende Fotos zeugen von diesem Traum.

Paulin, Stefanie

China - Gastland der olympischen Spiele

Das Buch stellt China vor, das Olympialand des Jahres 2008, seine Menschen und die unterschiedlichen Regionen, im Vordergrund stehen dabei die trotz des Wandels heute noch maßgeblichen Traditionen.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Der Klassiker “Das Dschungelbuch” wurde für fortgeschrittene Erstleser neu erzählt.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Ellabbad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Ein gelungener Versuch, eine ganz andere Welt in unsere Bilderbuch-Landschaft zu bringen. Das beginnt beim Öffnen ("von hinten nach vorn") des Buches und den merkwürdigen Schriftzeichen, die für uns eher Bilder sind. Ein Illustrator erinnert sich und macht uns zu "Mitwissern".

Gehm, Franziska

Dem Mammut auf der Spur

Die Familie von Luchsohr ist verzweifelt: Schon lange hatten sie kein Jagdglück mehr und nun droht großer Hunger. Da verkündet der Schamane, dass der 10-jährige Luchsohr die Sippe retten wird. Dieser steht kurz vor seiner großen Jagdprüfung, trifft aber immer daneben. Doch eines Tages kann er eine erstaunliche Beobachtung machen und mit Taktik und Verstand schmiedet Luchsohr einen Plan.