Scheffler, Ursel

Der Schatz des Geisterpiraten

Annas Großvater war ein berühmter Pirat. Anna glaubt, dass er noch lebt, was auch Safran, der Geschichtenerzähler, meint. Aus dem Gefängnis des Sultans sind Piraten entflohen. Sie suchen auf der Insel Conda nach dem Schatz des Großvaters, was die mutigen Kinder verhindern. Mit in die Geschichte ist ein Sklavenhändler verwickelt. Großvater und Prinz Ismet jagen den Sklavenhändler und können Annas Mutter und Anna selbst befreien. Ismet trifft seine geliebte Isabella. Bald wird geheiratet.

Bekker, Alfred

Ragnar, der Wikinger

Ragnar lebt in Holmgard. Björn, der Jarl von Haitabu, bietet ihm eine Lehre als Schiffsbauer bei sich zu Hause an. Bei der ersten Fahrt über die Ostsee wird das Schiff des Jarl von Piraten überfallen, denen sie glücklicherweise entkommen können. In Haitabu wird Björn des Pelzbetrugs beschuldigt. Ragnar, dem schon lange zwei Gefolgsmänner des Jarls verdächtig vorkamen, findet den Beweis, der den Jarl vom Betrug frei spricht.

Berbig, Renus

Unglaubliche Weihnachten - 24 Rätselreisen um die Welt

Der Weihnachtsmann hat sein Notizbuch und damit alle Informationen über Weihnachten verloren. Helge Rentier schafft Abhilfe und reist durch die Welt, um neue Informationen zu beschaffen. Die Engel in der Weihnachtsmannzentrale überwachen sein Tun.

Unglaubliche Weihnachten - 24 Rätselreisen um die Welt

Der Weihnachtsmann hat seinen Terminkalender verloren. Das Rentier Helge muss rund um die Welt reisen und alle Termine und Traditionen sammeln, damit der Weihnachtsmann seine Reiseplanung vornehmen kann. Die unterschiedlichsten wahren und erfundenen Traditionen werden vorgestellt.

Tuckermann, Anja

Ein Buch für Yunus - Eine deutsch-türkische Geschichte

Yunus wird in einer bunten Patchworkfamilie groß. Seine deutsche Mutter hat einen jüdischen Freund aus Amerika und sein Vater kommt aus der Türkei. Selbst seine Großeltern stammen aus unterschiedlichen Ländern. Um das Gewirr zu verstehen, bittet Yunus eines Tages seine Familie in ein Buch über sich zu schreiben.

Steininger, Rita

Indianer

Mit dieser Ausgabe aus der Reihe Expedition Wissen begibt man sich interaktiv und kompetent auf die Reise in die faszinierende Welt der Ureinwohner Nordamerikas. Auf dieser Reise erfährt man alles Wichtige über das Leben, die Verständigung und die Rituale der Indianerstämme.

Kissel, Alke

Weltwunder

Auf der ganzen Welt stehen faszinierende Bauwerke von der Antike bis heute, sie verraten uns viel über das Leben der Menschen ihrer Zeit. Dieses Sachbilderbuch handelt von den legendenumwobenen Sieben Weltwundern der Antike und anderen beeindruckenden Bauwerken unserer Erde. Wir erfahren Wissenswertes über großartige Tempel, prachtvolle Grabstätten, gigantische Wehranlagen und Statuen, ihren Baumeistern und Legenden, die sich um ihre Werke ranken.

Bertelsmann Lexikon Institut,

Kinder Weltatlas

Ein Kinderweltatlas mit Informationen und Karten zu den Kontinenten und Ländern.

Beyerlein, Gabriele

Steinzeit Die Welt unserer Vorfahren

Faszinierende Erzählungen und eindrucksvolle Illustrationen begleiten uns auf einer Zeitreise durch die Kulturen unserer Vorfahren. Wir begegnen den Vormenschen, den Ur- und Frühmenschen, den Neandertaler und den modernen Menschen am Ende der Steinzeit. In Bezug auf den aktuellen Forschungsstand erfahren wir nützliche Sachinformationen zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit.

Beyerlein, Gabriele

Steinzeit - Die Welt unserer Vorfahren

Die Entdeckung eines Forscherteams in den 70er Jahren ist Ausgangspunkt einer Reise in die Altsteinzeit. Gabriele Beyerlein führt uns ein weiteres Mal durch die Geschichte, indem sie wissenschaftliche Erkenntnisse einbettet in spannende Geschichten.

Strub, Angelika

Meine, deine, unsere Erde

Alle Jahre wieder ist es da: "Das große spielen und lernen Jahrbuch" aus dem Velber Verlag. Diesmal unter dem Motto "Meine, deine, unsere Erde." Natürlich wieder mit dabei der Rabe Jakob.

Sigg, Stephan

Ein Besen für die Weihnachtshexe Befana

“Ein Besen für die Weihnachtshexe Befana” ist ein Vorlesebuch für die Adventszeit, in dem es um die Geschichte der Weihnachtshexe Befana geht, die eigentlich den italienischen Kindern ihre Geschenke bringen soll, doch plötzlich bei Paula und Nico in Deutschland landet. Durch die Adventszeit hindurch begleitet die Erzählung die drei Protagonisten bei ihren Abenteuern. Dabei kann jeden Tag ein Bild ausgeschnitten und in das beiliegende Poster eingeklebt werden.