Roehrig, Catherine

Spaß mit Hieroglyphen

Sie wirken geheimnisvoll und zugleich faszinierend, die Schriftzeichen der alten Ägypter. Dass die Hieroglyphen aber auch heute noch tiefere Einsichten in alte und neue Schriftkulturen bieten können, beweist das vom Metropolitan Museum of Art herausgegebene Buch "Spaß mit Hieroglyphen".

Platt, Richard

Entdecke die Burg

In dem Werk “Entdecke die Burg” folgt der Leser über 20 Stationen dem feudalen System des Mittelalters und seinen Spuren in der Baukunst der Burgen und in der Struktur der Gesellschaft. Dabei steht vor allem die feudale Oberschicht und das Rittertum mit seiner Bewaffnung im Mittelpunkt der Beschreibung.

Chisholm und andere, Jane

Das Leben im alten Griechenland

Ergänzt mit einer reichen, zum größten Teil gezeichneten Bebilderung wird das antike griechische Leben in knappen Texten dargestellt. In fünf Kapiteln kommen die Geschichte des frühen und des archaischen Griechenlands, die klassische Zeit, das Alltagsleben, sowie Makedonien und die hellenistische Welt zur Sprache. In einem lexikonartigen Anhang erfährt man Wesentliches über Mythologie, Persönlichkeiten und einzelne Ereignisse.

Horncastle, Mona

Vincent van Gogh

Vincent van Gogh gilt heute als einer der bedeutendsten Maler der modernen Kunst. Dass das nicht immer so war, wie er zu Malen kam und wie seine Bilder entstanden, davon erzählt das vorliegende Kunst-Comic, das weit mehr zu bieten hat.

Horncastle, Mona

Claude Monet

Das Leben und Wirken Claude Monets wird hier in Comic-Sequenzen als Entwicklungsprozess inszeniert. So können neben der persönlichen Lebenssituation des Künstlers auch die kunsthistorischen Einflüsse seiner Zeit berücksichtigt werden.

GLÖDE, MARTINA

80 Weltkarten zum Staunen

Aufgeteilt in die 6 Bereiche: unser Planet, Tiere und Pflanzen, Mensch und Erde, moderne Welt, Geschichte und Kultur folgt zunächst eine Einleitung in das jeweilige Thema. Dann gibt es passend dazu bis zu 14 Doppelseiten mit der Weltkarte, auf die der gewählte Schwerpunkt mit Bildern, statistischem Material und ähnlichen Informationen dargestellt wird. Zum Abschluss erfolgt die Darstellung der Nationalflaggen der 196 souveränen Staaten der Erde.

Hodge, Susie

Hokusai - Er sah die Welt in einer Welle

Dieses Buch aus der Buchreihe "Große Kunstgeschichten" ist eine sehr spannende und anregende Biografie über den großartigen japanischen Künstler "Hokusai". Susi Hodge und Kim Ekdahl entführen die LeserInnen in eine ganz spezielle Welt der japanischen Kunst und beschreiben dabei die Lebensgeschichte des Künstlers "Hokusai". An verschiedenen Stellen des Buches werden die LeserInnen immer wieder dazu animiert selbst im beschriebenen Stil zu zeichnen und verschiedene Maltechniken auszuprobieren.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Compoint, Stéphane

Abenteuer Archäologie - Auf den Spuren verborgener Schätze

Der Fotograf Stéphane Compoint hat sich auf die Suche nach den Spuren vergangener Kulturen gemacht. Er berichtet über die spannende Arbeit von Archäologen, die sich für den Erhalt dieser Zeugnisse der Vergangenheit einsetzen. Seine Reise führt ihn durch die ganze Welt. Eindrucksvolle Fotos bspw. von der Osterinsel, dem versunkenen Leuchtturm Alexandrias, Wüstenmumien, aber auch Dinosaurierfunden sind kombiniert mit interessantemHintergrundwissen.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.