Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Im Wohnhaus der Großeltern findet eine Weihnachtsparty statt, zu der die Weihnachts- Protagonisten aus aller Welt angereist sind. Was für ein Treffen! Diese Familiengeschichte vereint Unterhaltung und Blick in die internationalen Bräuche.

BuchstabenBande,

Advent, Advent, die Tanne brennt. Schräge Geschichten, Rätsel und Mitmachideen für die schönste Zeit des Jahres

Mit viel Humor laden uns die Autoren zum Lesen und Vorlesen, Basteln, Backen und Rätseln ein. Und wusstest du schon, wie sich die Menschen in anderen Ländern „Frohe Weihnachten“ wünschen. Ein buntes Kaleidoskop gibt Anregungen für die Vorweihnachtszeit.

Martín, Raquel

Die ganze Welt erklärt in Karten

Obwohl es in diesem großformatigen Buch um Karten geht, handelt es sich nicht um einen herkömmlichen Atlas. Jeweils auf einer Doppelseite nähert sich die Autorin und Illustratorin einem Thema der Geografie, der Erdgeschichte, der Natur oder der Weltkulturen. Anschaulich zeigt sie die Lebensräume von Menschen und Tieren, berichtet über unterschiedliche Kleidung, Ernährung, Bauten, Feste, Schriften und Sprachen. Die Illustrationen zeigen die Vielfalt des Lebens auf der Erde.

Hubbard, Ben

So haben wir gelebt

Alles hat seine Geschichte, aber nur wir Menschen können sie erzählen. Am liebsten erzählen wir über uns selbst, wie in diesem geschichtlichen Kindersachbuch. Es führt in die Frühgeschichte der Menschheit auf verschiedenen Kontinenten ein und bietet einen kurzweiligen sowie farbreichen Erstkontakt mit der Vergangenheit.

Vry, Silke

Die mausetoteste Mumie aus dem alten Ägypten

Für Howard Carter war es Anfang des 20. Jahrhunderts ein harter Kampf um Geld und Anerkennung, bis es ihm 1922 gelang, im Tal der Könige auf eine versiegelte Grabkammer zu stoßen. Das Grab Tutanchamuns ist entdeckt und mit ihm der unglaublich reiche Schatz der Grabbeigaben.

Ralphs, Matt

Die Rätsel der Toten: Berühmte Mumien und uralte Rituale aus aller Welt

Das Buchcover scheint auf den ersten Blick etwas unheimliches, mysteriöses zu beinhalten. Aber durch den goldenen Buchtitel wirkt das Buch sehr hochwertig und ansprechend.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt

Auf 25 großflächigen Landkarten können Kinder Wissenswertes und auch Lustiges über viele Länder der Erde erfahren.

Ralphs, Matt

Nordische Mythen

"Nordische Sagen" entführt hin in ferne Zeiten, in die Sagenwelt der Wikinger! Ein Streifzug in eine faszinierende Welt voller Geheimnisse, Mythen und Abenteuer!

Kostrzewa, Anne

Guten Appetit rund um die Welt. So isst man anderswo

Essen ist wichtig für die Gesundheit - egal wo man lebt. Dieses Sachbuch macht einen Rundumschlag zum Thema und führt v.a. in verschiedene Esstraditionen ein.

Könnecke, Ole; Könnecke, Hans

Hört sich gut an - 50 Instrumente und wie sie klingen

Wie eine Violine aussieht und wie eine Gitarre klingt, sollten viele Kinder wissen, aber was ist ein Sitar und wie hört sich eine Kalimba an? Mit diesem Bilderbuch können ca. 50 Instrumente entdeckt, betrachtet und gehört werden. Vielleicht ist ja auch ein Instrument dabei, was du bereits schon spielst oder dann erlernen möchtest.