Steele, Philip

Die Stadt der Ritter

Was ein Ritter ist, weiß jedes Kind. Doch dass diese Männer auch ein Leben jenseits der Schlachtfelder führten, wird kaum bedacht. Philip Steele entführt seine Leser mit dem Pop-up-Buch "Die Stadt der Ritter" in die Vergangenheit und lässt uns das Leben eines Ritters miterleben, das vielfältig und abenteuerlich zugleich zwischen den Buchdeckeln Gestalt annimmt.

Cowley, Joy

Schlange und Eidechs

Zwei Tiere mit fast gegensätzlichen Eigenschaften werden Freunde und durchleben einiges miteinander. Sie streiten sich, sie versuchen sich gegenseitig Freuden zu machen, die aber in der Katastrophe enden, sie erzählen sich ihre Geheimnisse und unternehmen viel miteinander. Dadurch entwickelt sich aus der Freundschaft von Schlange und Eidechs eine tiefere Bindung.

, Fritsche

Gefahr für Weiße Feder

Albert, ein etwa 10 Jahre alter Junge, ist behindert und muss deshalb im Rollstuhl sitzen. Er lebt alleine mit seinem Vater, einem Erfinder, in einer alten Villa. Im Keller der Villa befindet sich ein geheimer Tunnel, der in die Vergangenheit führt. Mit Begeisterung plant er Zeitreisen und schickt Lilly und Magnus in die Vergangenheit. Diesmal gelangen sie in das Gebiet der Indianer. Ob das wohl gut gehen wird?

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen

Eine ausgewählte Sammlung von Geschichten, die in keinster Weise zusammenhängen. Es sind Geschichten aus verschiedenen Teilen der Welt, Geschichten aus der Bibel, Geschichten aus Schilda, um nur einige zu nennen. Alle geben einen Anstoß zum Nachdenken.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla ist mit ihrer Mutter in eine viel kleinere Wohnung umgezogen. Karla leidet darunter, auch unter der Scheidung, dem Geldmangel, der wenigen Zeit, die die Mutter nun für sie hat und der Angst vor der neuen Schule, die sie nach den Ferien besuchen soll. Die gleichaltrige Sengül, die auch in dem Hochhaus wohnt, nimmt Kontakt zu ihr auf. Die beiden Mädchen freunden sich an, obwohl sie recht unterschiedlich sind.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Seitdem Karlas Eltern sich getrennt haben, lebt sie mit ihrer Mutter in einer kleinen Hochhauswohnung. Dort lernt sie Sengül kennen, mit der sie sich zwar auf Anhieb gut versteht, die aber manchmal ganz schön komische Ansichten hat. Bis sich die beiden richtig zusammengerauft haben, erlebt Karla eine aufregende Zeit...

Märchen aus 1001 Nacht

Das Buch enthält außer den bekanntesten Märchen aus 1001 Nacht ( Ali Baba und die vierzig Räuber, Aladin und die Wunderlampe, Die Reisen Sindbads, des Seefahrers) auch weniger bekannte Geschichten aus der Sammlung, die ihren Ursprung in den Erzählungen von Scheherazade haben sollen, die allesamt so spannend waren, dass der König die Fortsetzung in der folgenden Nacht hören wollte. Von den 1001 Geschichten enthält das Buch 11.

Nieländer, Peter

Bei den Wikingern

Ilvi und Eric begegnen bei einem Bootsausflug einem echten Wikingerschiff, das sie in eine andere Zeit entführt und den Kindern lebendige Einblicke in das Leben und Treiben eines Wikingerdorfes gibt.

Plattner, Diethild

Trolle, Tiere, Taugenichtse

Norwegische Märchen: Tiermärchen, Schwänke und Zaubermärchen für kleine und große Leser und einige wenige Texte von Kittelsen über Trolle für Erwachsene, abgerundet durch eine Biographie über den Illustrator Theodor Kittelsen.

Kindersley, Anabel

Das große Fest: Kinder feiern - rund um die Welt

Kinder aus aller Welt erzählen von ihren Traditionen und festlichen Höhepunkten im Jahr. Ergänzt werden diese Erzählungen mit vielen authentischen Fotos.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

Die Übersetzung eines US-amerikanischen Buchs auf der Grenze zwischen Kinder- und Jugendbuch aus dem Jahr 1967 ist mutig und wird seinen Grund haben. Den kann man beim Lesen leicht finden, denn die Geschichte ist so lebendig, wie alles, was groß und mächtig wird im Leben eines Neunjährigen. Hier ist es die Entführung von James, damit er für die kleine Gang kriminelle Aufgaben an der Klebestelle zur bürgerlichen Welt erledigt.