MITCHELL, Adrian

Die Irrfahrten des Odysseus

In 15 Kapiteln wird vom Trojanischen Krieg über die Irrfahrten des Odysseus bis zu seiner Heimkehr der reiche griechische Sagenschatz in eindrucksvollen Bildern und Illustrationen vorgestellt.

Jacoby, Edmund; Göckritz, Birgit

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Die Streiche und Abenteuer von Till Eulenspiegel, Münchhausen, Don Quichotte oder den Schildbürger kennt jedes Kind. Neben diesen klassischen Narrengeschichten finden sich auch Märchen der Brüder Grimm oder aus 1001 Nacht im Hausbuch der Narren und Schelme.

Bringsvaerd, Tor Age

DER KLEINE PAPAGEI, DER GANZ ALLEIN DEN WALD RETTEN WOLLTE

Buddhismus für Kinder und Erwachsene anhand verschiedener farbenfroher Tiergeschichten aus Buddhas Leben.

Lewin, Waldtraut

Nordische Göttersagen

Spricht man heute von Göttern wie Thor oder Odin und Orten wie Midgard oder Walhalla, denken die meisten wahrscheinlich eher an "Marvels'" Superhelden, als an die "wirklichen" Götter der nordischen Mythologie. Doch welche Sagen rankten sich ursprünglich um diese Personen und Orte? Auf den Spuren dieser oft vergessenen Mythen befindet sich der Leser in Waldtraut Lewins "Nordische Göttersagen".

Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht

Damit es nicht zur Katastrophe kommt, gibt es eine Übereinkunft. So lange Schehrasade erzählt, so lange bleibt sie am Leben. Und sie erzählt von Ali Baba, vom fliegenden Zauberpferd und vom Ochsen und dem Esel - Tausend und eine Nacht lang - in dieser Fassung sind es allerdings nur drei sehr schön (nach-) erzählte Geschichten. Opulente Ausstattung!

GÖßLING, Andreas

Drachen

Drachen haben die Menschen schon immer fasziniert, entsprechend finden sich Geschichten und Sagen zu diesen Fantasiegeschöpfen in allen Kulturen. Andreas Gößling hat 18 bekannte und eher unbekannte Drachengeschichten zusammengetragen.

Die kleine Meerjungfrau

Die Geschichte einer übermenschlichen Liebe, die den antiken griechischen Tragödien in Nichts nachsteht. Wir müssen zusehen, wie Eine aus Liebe alles auf einen Moment setzt - und verliert. Die kleine Meerjungfrau wird zu Meerschaum und ihre Geschwister verlieren ihr Haar, während ein Menschenprinz heiratet und nichts von alledem bemerkt.

Baltscheit, Martin

Die besseren Wälder

Ferdinand ist jung und beliebt, ein kleiner Held der Herde. Die Zukunft steht ihm offen. Aber dann wird er des Mordes beschuldigt, seine wahre Identität wird entlarvt und er muss um sein Leben fürchten.

Bucay, Jorge

Was Märchen über dich erzählen

Der Autor hat in seinem Buch 15 altbekannte Märchen und Legenden ausgewählt, deren Geschichte und Hintergründe er erzählt. Dabei berücksichtigt er sowohl die Entstehungsgeschichte als auch erzieherische Aspekte, die die Leser*in anregen sollen, über sich selbst und die eigene Beziehungen zu den Erzählungen nachzudenken.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.