Es wurden 51 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Anger-Schmidt, Gerda

10 brave Nilpferdkinder

In Anlehnung an einen beliebten Klassiker begleiten wir 10 kleine Nilpferdkinder, bis nur noch eines übrig ist.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen WEIHNACHTEN BEI DEN PONELEITS

24 kleine Geschichten verkürzen jedem ungeduldigen Kind das Warten auf den Weihnachtsmann. Zusammen mit den Poneleits kann man den Stress und die Ungeduld erleben, die fast jeden packt, wenn er auf den Weihnachtsmann wartet. Statt Besinnlichkeit nur eine Menge unerledigter Aufgaben und Chaos bei der sechsköpfigen, was automatisch zum Schmunzeln beim Leser führt. Irgendetwas passiert immer bei den Poneleits.

Hein, Sybille

Das Streiche-Strolche-Quatsch-Buch

Wer würde Schmierseife mit Zahnpasta vertauschen oder Ketchup in die Duschbadflasche füllen? Wer würde eine Schepperlawine hinter einer Tür aufbauen und heimlich auf das nächste Opfer warten? Wohl nur richtige Strolche. Und Sybille Hein schreibt die Anleitungen zu diesem Schabernack.

Rodriguez, Béatrice

Das Zauberei

Der Ausflug der drei Tiere droht zu einer Katastrofe zu werden, aber es wendet sich alles zum Guten. Die Bildergeschichte kommt ohne Worte aus und die beiden Teile der doppelseitigen Bilder gehen nahtlos ineinander über, erzählen aber zeitlich gesehen, zwei aufeinander folgende Handlungsteile. Die Tierfiguren erinnern entfernt an Sempé, die Farben sind klar und kräftig.

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Diese Sammlung unterschiedlicher Geschichten erschien 1996 zum ersten Mal unter demselben Titel und wurde nun überarbeitet. Teilweise wurden neue Illustrationen ausgesucht und zwei Geschichten hinzugenommen. Es sind Geschichten für Kinder, angelehnt an deren Lebenswirklichkeit, aber auch fantastische, lustige oder parabelhafte Erzählungen. Ob es um das Thema Streit, Angst oder Liebe geht, man wird in dieser Fundgrube von langen und kurzen Geschichten bestimmt fündig.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel das immer aufräumen wollte

In der Familie des kleinen Ferkels gibt es Unstimmigkeiten, denn es will sich so gar nicht an die übliche “Schweine-Ordnung” halten.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel das immer aufräumen wollte

In der Familie des kleinen Ferkels gibt es Unstimmigkeiten, denn es will sich so gar nicht an die übliche “Schweine-Ordnung” halten.

Galeron, Henri

Der Jäger und sein Hund

Man fühlt sich zurückversetzt in die Bilderbücher um 1950, obwohl es damals das ganz ungewöhnliche Format (ca. 45 cm breit und 11 cm hoch) nicht gab. Wir haben es zu tun mit drei Typen: Jäger, Jagdhund, Gejagter, die untereinander die Rollen wechseln. Ein aufrecht gehender Hund mit einem Gewehr schickt schon einen kleinen Schauer über den Rücken. Die (neuen? übersetzten?) Texte zu den Bildern folgen diesem Eindruck und erzählen eine Geschichte, über die es sich lohnt, nachzudenken.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten - Ein Abenteuer auf dem Jakobsweg

Marie findet Jakob im Gebüsch und der Unglücksrabe ist Schuld, dass Marie entlassen wird. Die beiden Kinder ziehen weiter auf der Suche nach Jakobs Vater, der auf dem Jakobsweg unterwegs ist. Reisen im 14. Jahrhundert sieht anders aus als heute, es sind viele Abenteuer zu überstehen. Jakobs Vater wird - weil er angeblich Gold herstellen kann - überfallen und gefangen gesetzt, die Kinder können ihn mit ihren neuen Freunden befreien und glücklich kommen sie an ihr Ziel.

Donnelly, Elfie

Der super Fußballtrainer

Willi Wau ist ein sehr hilfsbereiter, aber nicht sehr schlauer Hund. Heute vertritt er plötzlich einen Fußballtrainer bei der Arbeit. Dabei kennt er das Fußballspielen nur aus dem Fernsehen. Ob das gut geht?

Der zerbrochene Krug

Ein Lustspiel, Kleists einziges, wird verkürzt und in Prosa nacherzählt. Eingestreute Zitate bringen den "Geruch" der Originalsprache mit. Es ist die Geschichte des Richters, der sein eigenes Fehlverhalten zu be- und verurteilen soll. Erschwerend für ihn ist, dass der Gerichtsrat bei seiner Besichtigungstour anwesend ist.