Preuß, Gunter

Seine Majestät lässt bitten! Ein Karneval der Tiere

Im Buch werden einzelne Tiere vorgestellt, die im bekannten Stück “Karneval der Tiere” agieren. Über den Harlekin, der den Rahmen bildet, werden Löwe, Hühner und Hahn, ein Halbesel, ein Elefant, ein Känguru, eine Schildkröte, ein Esel, ein Kuckuck und viele andere Vögel, ein Fossil, ein Schwan in ihrer Originalität vorgestellt, bevor der Harlekin die Präsentation abschließt.

Checker, Can

Das Witzebuch

Witzebücher gibt es zuhauf. Viele Witze werden schnell aus dem Boden gestampft. Darum wirken sie wenig ansprechend und banal. In diesem Buch sind in interessanter graphischer Aufmachung Witze veröffentlicht, die mit hintergründigem und anregendem Humor junge wie ältere Menschen ansprechen. Es sind Begebenheiten aus der Erlebniswelt von Kindern und Jugendlichen, die Anzüglichkeiten und Satire, sowie zotige Elemente bewusst vermeiden. Sie sind aus dem Alltagsleben erwachsen.

Urbach, Stefanie

Flugsaurier = Gaulfriseur, Tierische Anagramme

22 Anagramme nebst einer leicht verständlichen Gebrauchsanweiung am Anfang und zu jedem Anagramm eine humorige Illustration, die den Eindruck eines Linoldrucks macht. Das Muster des Titels wird konsequent durchgehalten, die großflächigen Bilder sind amüsant und zeigen die Absurdität mancher der Anagrammbildungen.

Ringelnatz, Joachim

In Hamburg lebten zwei Ameisen - und weitere Gedichte

24 der hintersinnig-humorigen Gedichte Ringelnatz´ auf 24 Seiten, je zwei der Gedichte werden von einer doppelseitigen Illustration ins Bild gesetzt, in klaren und starkfarbigen, großflächigen Illustrationen.

Luz, Claudia

Tierisches Leben

46 Vierzeiler, fast alle über Insekten

Die Schafgäääng - Im Auftrag des Widders

Den fünf Schafen fällt ein Handy auf den Kopf - und ihre Ruhe ist dahin. Sie glauben, dass das ein Zeichen für ihren Schafsgott ist und wollen es ihm bringen - er lebt irgendwo im Norden. Und damit treten sie eine Lawine von Slaptstick-Geschehnissen los, die den Leser am Ende fragen lassen, wer die größten Schafsköpfe sind.

Hammerl, Elfriede

Meine Schwester ist blöd

“Schatzi” geht schon zur Schule, hat eine kleinere Schwester und nun auch noch einen Bruder. Der brüllt aber immer oder schläft. Das Schwesterchen biedert sich an, “Schatzi” ist genervt und erzählt von ihrem schier unerfüllbaren Wunsch, einen Hund zu bekommen. Alle sind dagegen, sogar die Großeltern, die sonst so Vieles gut finden; schließlich trickst die kleine Schwester aber alle aus, sogar die größere. Hervorragend illustriert, konsequent aus der Sicht der Kinder.

Swann, Leonie

Glennkill - ein Schafskrimi

Die Schafe Georges wollen den Mord an ihrem Schäfer aufklären. Konsequent aus der Sicht der Schafe erzählt, stoßen die Tierchen auf natürliche Grenzen. Sie kennen zwar Krimis, die George ihnen vorgelesen hat, vieles andere kennen sie aber nicht, vergessen schnell, denken eher ans Fressen. Allein daraus schon entwickelt sich eine unglaubliche Komik, die Swann bis zum krimiüblichen Schluss durchhält.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der König des Waldes

Als Herr Eichhorn eines Morgens aufwacht, traut er seinen Augen kaum: Genau unter seinem Baum ist ein unbekanntes Wesen erschienen. Ein Wesen, bei dem es sich nur um den sagenumwobenen König des Waldes handeln kann. Ob er Herrn Eichhorn und den anderen Tieren nun seine Weisheiten verkünden und ihnen zu einem besseren Leben verhelfen wird, so wie es die Legende besagt? Wie sich bald herausstellt, ist seine einzige und wichtigste Lebensregel alles andere als königlich ...

Bauer, Jutta

Kater Liam

Kater Liam ist schon alt und hat daher einiges zu berichten. Das tut er in diesem kleinen Büchlein, begleitet von den Illustrationen seines Frauchens Frau B.