Naylor-Ballesteros, Chris

Der winzige Vinzent und eine große Weihnachtsüberraschung

Zum Glück hat der Weihnachtsmann eine Idee, wie er das winzige Rentier Vinzent in seine Weihnachtsvorbereitungen einbeziehen kann. Vinzent kann ihm nicht wie seine großen Artgenossen von Nutzen sein, findet aber unerwartet eine ganz andere beglückende Aufgabe.

Rieger, Anja

Gefühle

Freude, Angst, Wut - Was sind Gefühle und wie zeigen sie sich? Das Kosmolino-Gefühlebuch beantwortet derartige Fragen und gibt einen Einblick in die Welt der Gefühle.

Reider, Katja

Fohlengeschichten

Ein Fohlen ist zur Welt gekommen. Ab sofort ist für kleine Pferdeliebhaber alles andere nebensächlich. In sieben Geschichten wird von der aufregenden ersten Begegnung erzählt oder davon, wie Kinder sich um ihre Tiere kümmern.

Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Eine Prinzessin und ein Räuber – in ihrem Spiel sind die Kinder verwandelt. Und auch ein seltsames Ding im Wald kann verwandelt werden – und so wird aus einem Panzer ein Schloss.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Felicioli, Jean-Loup

Ich bin Alex

„Ich bin Alex“ – ein mehrdeutiger Titel angepasst an ein vielfältiges Kind: Die Rede ist von einem jungen Mädchen namens Alex, das ursprünglich im Körper eines Jungen zur Welt kam. Abgelehnt von ihren vorherigen Klassenkameraden in den USA erhofft sich das Mädchen mehr Akzeptanz und Integration an ihrer neuen Schule in Deutschland, jedoch möchte sie ihr Geheimnis bezüglich ihres Geschlechts zunächst verschweigen.

Baumert, Melanie

Der Knackserich

Niemand braucht Angst zu haben, wenn es nachts in der Wohnung knackt oder knickt. Dieses Bilderbuch deckt auf, welche liebenswerten Wesen hinter den Geräuschen stecken.

Hesse, Lena

Das kleine Unsichtbar

An der Bushaltestelle lernt ein Kind „das kleine Unsichtbar“ kennen – viele Fragen ergeben sich, die zum Nachdenken und Philosophieren anregen. Wichtig ist, dass Lilli einen Spielpartner gefunden hat, der oder die ihr Selbstbewusstsein stärkt. Und irgendwann ist das kleine Unsichtbar verschwunden – hatte Lilli sich das alles nur eingebildet? Das comicähnliche Bilderbuch macht Mut und hilft, die eigenen Gefühle zu spüren und zu leben. Für Kinder ab fünf Jahren, die auf dem Weg zu sich selbst ein bisschen Unterstützung brauchen.

Gliemann, Claudia

Frau Frühling hat 30 Kinder

Wenn ein Kind ohne Eltern nach Deutschland flieht, seine Eltern gestorben sind oder diese nicht für das Kind sorgen und entscheiden können, erhält es eine Vormundin oder einen Vormund. Für 30 Kinder ist Frau Frühling solch eine Vormundin. Sie ist für die Kinder da, hört sich ihre Sorgen und Wünsche an und entscheidet das, was sonst die Eltern der Kinder entscheiden würden. Was genau eine Vormundin ist und welche Aufgaben sie übernimmt, wird in diesem Buch in kurzen Geschichten kindgerecht erklärt.

Iglesias, Gracia

Ich kann nicht einschlafen

Es gibt verschiedene mentale Einschlafhilfen, wenn man im Bett liegt und nicht einschlafen kann. Schafe zählen ist eine davon. Doch was passiert, wenn diese Schäfchen nicht mehr nur durch unsere Gedanken, sondern durch das Schlafzimmer springen? Davon erzählen die französische Autorin Gracia Iglesias und der Illustrator Ximo Abadia in ihrem farbenfrohen Bilderbuch.