Frank, Astrid

Roter Blitz

Unansehnlich und merkwürdig proportioniert ist das Pferd, das geschwächt und verängstigt 1928 als Schiffsfracht in Australien ankommt. Man sieht ihm nicht an, dass es zu der Rennpferdelegende Phar Lap werden wird. Nach ersten Misserfolgen braucht es dazu das Einfühlungsvermögen des Stalljungen, der erkennt, wie Phar Lap durch Zurückhalten am Beginn des Rennens sein Potential entfalten kann. Nun fasziniert das Pferd ganz Australien und soll viel Geld erlaufen, stirbt aber nur vier Jahre später.

Gibert, Bruno

Gute Reise, kleiner Fisch

Eine Bildgeschichte ohne Worte zum Kreislauf des Wassers.

Fromental, Jean-Luc

OUPS!

"Oups" - da rutscht Tante Roberta auf der Seife aus! Kleines Ereignis mit großen und vielen Folgewirkungen, denn Papa, Mama, der Ich-Erzähler und seine Schwester Amanda, die in 90 Minuten am Flughafen in die Ferien starten wollen, treffen auf ein ungewöhnliches und witziges Hindernis nach dem anderen auf ihrem Weg durch Paris.

Dragt, Tonke

Das Geheimnis des Uhrmachers

Ein Uhrmacher hat eine Zeitmaschine erfunden, ein Geschichtsstudent möchte diese ausprobieren. Damit kann grob die Haupthandlung der Erzählung zusammengefasst werden. Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten, was auf einer Reise in die Zukunft alles passieren kann und wie sich diese Reise auf die Gegenwart auswirkt. Tonke Dragt beschreibt in ihrer Erzählung ein mögliches Szenario.

Chidolue, Dagmar

Millie in Moskau

Die siebenjährige Millie darf - wie schon in anderen Bänden dieser Reihe - wieder einmal verreisen. Diesmal geht es mit ihrer Mama in den Weihnachtsferien nach Moskau, wo Millie ein völlig fremdes Land kennenlernt.