NAPOLI, DONNA JO

Donata, Tochter Venedigs

Donata lebt im Jahr 1592 in Venedig. Sie hat großes Glück, da sie zu einer der wenigen privilegierten Adelsfamilien gehört. Allerdings darf sie als zweite Tochter nicht heiraten und wird wahrscheinlich ins Kloster müssen. Donata will aber mehr: als Mädchen darf sie zwar das Haus nicht verlassen, aber sie findet einen Weg und schleicht sich als Junge verkleidet davon. Ein jüdischer Schreiber nimmt sie als Lehrling auf und bestärkt damit Donatas Wille zu lernen noch mehr. Der Schwindel fliegt auf und Donata muss um alles, was ihr wichtig ist bangen, bevor ihr Vater Einsicht zeigt und es zum Happy End kommt.

NAPOLI, DONNA JO

Donata, Zochter Venedigs

Venedig 1592, die Familie der vierzehnjährigen Donata muss Entscheidungen treffen, die für den Fortbestand ihrer Macht und ihres Reichtums wichtig sind. Es geht darum die Zukunft der älteren der zwölf Kinder zu bestimmen. Donata wehrt sich gegen ihre Bestimmung. Sie will weder heiraten noch ins Kloster, wie es für jüngere Töchter von Adelsfamilien vorgesehen ist.

Linder, Leo

Das stürmische Mädchen - Die Abenteuer der Jeanne d’Arc

Der Autor erzählt in diesem gut recherchierten historischen Jugendroman vom Leben des Mädchens Jeanne, das als einfaches Bauernmädchen in die Geschichte einging, weil es als junge Frau das französische Heer anführte, um Frankreich von der Besatzung durch die Engländer zu befreien. Auch wenn Jeanne D’Arc schließlich von den eigenen Leuten ausgeliefert und als Hexe hingerichtet wurde, hatte mit ihr der Durchbruch der Franzosen und die Wende im Krieg begonnen, der nach 113 Jahren mit der endgültigen Vertreibung der Engländer 1453 sein Ende fand.

Damm, Dörte

Daphne Wildermuth Die Tochter des Jakobiners

Als Mainz 1973 von französischen Truppen besetzt ist, kommt Daphne Wildermuth, die 14jährige Tochter eines Arztes und Jakobiners, mit dem Theater in Berührung. Sie spielt am Nationaltheater kleine Rollen. Durch die kriegerischen Wirren der Zeit wird Daphne in den konservativen Haushalt ihrer Tante nach Sachsen geschickt. Dort hält es die kleine Freiheitskämpferin und Theaterfreundin nicht lange aus, sie flieht mit einer Theatertruppe, wird zurückgebracht. Als ihr Vater Daphne wieder zu sich holen kann, wird sie Schülerin bei dem berühmten Schauspieler Iffland.

Damm, Dörte

Daphne Wildermuth - die tochter des Jakobiners

Daphne Wildermuth ist anfangs 14 und wild entschlossen, schauspielerin zu werden. Das ist aber 1793 alles andere als leicht. Die französische revolution schwappt bis nach Mainz, die bürger beschließen das verwaiste theater selbst zu betreiben und hartnäckig setzt Daphne gegen alle widerstände durch kleinere rollen zu bekommen. Als die preußen die stadt erobern, wird sie vom vater nach Frankfurt geschmuggelt und landet, da der vater in Mainz verhaftet wird, schließlich nach einer abenteuerlichen postkutschenfahrt in Weimar bei verwandten. Die aber sind so reaktionär, dass die junge revolutionärin nur an wände von konvention stößt. Schließlich wird die drangsalierung so mächtig, dass sie flieht und sich einer wandertheatertruppe anschließt. Sie ist dort glücklich, wird aber doch von der polizei arretiert und in ketten nach weimar zurück gebracht. Inzwischen ist der vater frei gelassen worden und sucht seine tochter in Weimar. Er nimmt sie dann mit, Daphne kommt in ein mannheimer internat, wo sie eine alte freundin wieder trifft.

Schröder, Rainer M.

Das Geheime Wissen des Alchimisten

Auf dem Hintergrund des frühen 18. Jahrhunderts entwickelt sich die Geschichte von Johanna, die in das geheime Wissen der Alchimie eingeführt und dann gezwungen wird, als Goldmacherin zu arbeiten.