Graham, Harriet

Der Junge und der Bär

London, um 1600. Dickon wird von seinem Stiefvater in die Gerberlehre gegeben, die dem Jungen vom ersten Moment an verhasst ist. Bei einem Botengang zu den Bärengehegen Londons, den er unternehmen soll und der eine Abwechslung in der harten und eintönigen Arbeit bedeutet, freundet er sich mit einem jungen Bären an. Der Bärenmeister erlaubt ihm, ihn zum Tanzbären zu dressieren, was aber Neid und Missgunst der anderen Bärenfänger und das abergläubische Misstrauen seiner Umgebung weckt. Schließlich flieht Dickon mit dem Bären und der Hilfe einer Schaustellertruppe nach Frankreich. Aber auch da lauert ihm sein ärgster Widersacher auf...

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Eine große Freundschaftsgeschichte und eine spannende Reise in eine aufregende Zeit voller Abenteuer und Gefahren .

Schulz, Hermann

Flucht durch den Winter

Nachdem Ännchens Vater von der Gestapo abgeholt wurde und ihre Mutter von einer Reise nicht zurückkehrte, wird die 14- Jährige in einer fremden Familie untergebracht. Sie erlebt hautnah das Schicksal anderer Fremder im Dorf und flieht schließlich mit einem jungen russischen “Fremdarbeiter”.

Schröder, Rainer M.

Dschingis Khan “König der Steppe”

Roman über die Jugend des Dschingis Khan bis zu dem Zeitpunkt, als er unbestrittener Herrscher über die gesamte Mongolei ist und damit am Beginn der Eroberung weiterer Teile Asiens steht.

Hooper, Meredith

Watzels Reise ans Ende der Welt

Die Besiedelung Australiens aus der Perspektive einer Schiffsratte, eine ungewöhnliche Geschichte, die dennoch spannend ist wie ein Abenteuerroman.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Auf knapp zweihundert Seiten fasst der Autor die Weltgeschichte zusammen. Von den Anfängen der Menschheit bis zur Auflösung des Ostblocks wird in kurzen Kapiteln ein Überblick über die Geschichte gegeben.

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Zwischen den Welten

Im Licht des magischen Steins, der ein Geschenk des Zauberers Merlin ist, begegnet Artus von Caldicot dem Sagenkönig gleichen Namens, um den sich die Ritter der Tafelrunde scharen.

Raden, Matthias

Im Mittelalter - Ritter Kreuzzüge Burgen Alltagsleben

Um in dieWelt des Mittelalters einzuführen, gibt es außer knappen Texten zahlreiche farbige Bilder und vor allem interessante Rätsel.

Crompton, Eliot

Der Magier

Der Anspruch dieses “Abenteuer-Roman”s aus der Steinzeit liegt nicht in spannenden Jagdschilderungen, dem Kampf mit einem Bären oder dem Überlebenskampf in einem strengen Winter, sondern vielmehr in der Entstehung von Kultur : Nach einem Bärenübergriff wird Linke Hand verkrüppelt, durch den herausfordernden Einfluss des Magiers wird aus dem jungen Mann “Malende Hand”.

CROMPTON, Anne Eliot

Der Magier

Der Steinzeitjunge, Linke Hand, wird bei einer Jagd verletzt. Als “Krüppel” scheint sein Überleben in der Sippe mehr als fraglich. Hinzu kommt noch, dass Linke Hand eben scheinbar nur zwei linke Hände hat und für seine Sippe sowieso nicht so sehr nützlich ist. Allerdings kann er mit Hilfe von Abbildungen in Sand oder Fels die Seele der Tiere beschwören. Als der verletzte Junge mit seiner Sippe ins Winterlager kommt, trifft er auf einen alten Magier, der ihn heilt und ihn zum Magier ausbildet. Linke Hand muss den Glauben an sich selbst, seine Kraft und seinen Mut finden, um in der Steinzeitgesellschaft anerkannt zu werden und zu überleben.

false

Der verlorene Frühling

Der Lokomotivheizer Hannes erlebt in Frankfurt die Entwicklung der Revolution von 1848. Seine Liebe zu einer Professorentochter scheitert an der unterschiedlichen Herkunft der beiden.