Addai, Patrick K.

Kofi Das afrikanische Kind

Das Kind Kofi wird am folgendenTag zum ersten Mal in die Schule gehen. Es ist sehr aufgeregt und lädt die Zuhörer und Leser ein, bei den Vorbereitungen für seinen ersten Schultag, an denen das halbe Dorf beteiligt ist, dabei zu sein. Kofi möchte gern so lernen wie der berühmte Kofi Annan und sich für den Frieden in der Welt einsetzen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich eine Kurzbiografie von Kofi Annan.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Zu Beginn der Erzählung war der Ich-Erzähler Bamse 10 Jahre alt. Man schrieb das Jahr 1940, die Deutschen besetzten Dänemark und die Bevölkerung geriet zunehmend unter Druck - vor allem die jüdische. Bamses älterer Bruder Orlando geht in den Widerstand, seine Schwester liebt einen jungen deutschen Soldaten...Kann man in einer solchen Konstellation überleben?

Stratton, Allan

Chandas Krieg

In einem früher herausgebrachten Buch berichtet der Autor über Chandas Vorgeschichte: die Weigerung ihrer Mutter, sich den Stammesentschlüssen ihrer Familie unterzuordnen und den Aids-Tod der Mutter. Im vorliegenden Band erzählt der Autor über einen Besuch Chandas und ihrer jüngeren Geschwister bei den Großeltern. Dabei werden Chandas Geschwister bei einem Bandenüberfall entführt. Mit Hilfe des Nachbarjungen Nelson kann Chanda ihre Geschwister und die anderen Kindersoldaten befreien...

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Schoschana schildert autobiografisch und mit Dokumenten und Bildern unterlegt die ereignisreichen vier Jahre von 1941 bis 1945, in denen sie als das 11-jährige Kind Susie Weksler die wechselnde Besetzung der litauischen Stadt Wilna erlebt, als Kind einer jüdischen Familie zunächst ins Ghetto muss, das später geräumt wird, es folgt das KZ Kaiserwald bei Riga, dann das Lager Stutthof, und zuletzt überlebt sie mit ihrer todkranken Mutter den Todesmarsch nach Tauentzien in Polen, wo sie gemeinsam mit wenigen Bekannten von der Roten Armee befreit werden kann.

Münch, Peter

Der Duft des Lindenbaums

Als 9-Jähriger hat Elvis Muratovic mit seiner Mutter Sarajewo verlassen. In Deutschland hat er sich schnell eingelebt, hat Abitur gemacht und studiert nun Jura. Als sein Professor in Sarajewo eine Konferenz vorbereitet, ist er als Übersetzer dabei - und erlebt einen Schock, als er in seinem “alten” Wohnquartier auf eine Gedenktafel trifft: Seine Freundin Nina aus Kindertagen ist hier am letzten Kriegstag tödlich verletzt worden u. gestorben.

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich, nach mir zu suchen!

Zeit: Um die Mitte des 19. Jhs. Die deutsche Familie Braun mit den beiden Kindern Becky und Daniel lebt unter dürftigsten Umständen in einem Armenviertel von New York. Nach dem Tod der Mutter kann der alkoholabhängige Vater die Familie nicht mehr ernähren. Die Kinder landen auf der Straße. Der 10-jährige Daniel wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder eine Familie zu besitzen. Und so fährt Becky mit ihm in einem Waisenzug in den unbekannten Westen, wo sie neue Eltern zu finden hoffen...

Was passiert, wenn du schläfst?

Es ist 10 Uhr. Lukas schläft. Doch was passiert derweil anderswo: im Garten, im Dorf, auf der Landstraße, auf der Nachtbaustelle, im Stadtpark, auf dem Bahnhof, im Zoo, in der Bäckerei?

Steinberger, Kathrin

Die Brüder von Solferino

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts steht das heutige Norditalien noch unter der Herrschaft Österreichs. Als es 1859 zum Krieg zwischen dem Königreich Piemont, das ein vereinigtes Italien anstrebt, und dem Kaiserreich Österreich kommt, greifen auf beiden Seiten junge Männer zu den Waffen, um ihre Heimat zu verteidigen. Sie ahnen nicht, dass auf dem Schlachtfeld von Solferino Tausende sterben werden.

Frieser, Claudia

Der Kirchendieb

Die zehnjährige Johanna muss als Magd bei einer Kaufmannsfamilie arbeiten. Sie schuftet von früh bis spät, versucht danach noch lesen zu lernen. Sie beobachtet einen Dieb, wie er Schätze aus der Kirche stiehlt, kann ihm zwar entwischen, ist aber in Gefahr, als er sie im Hause des Kaufmanns findet. Nur mit Hilfe vieler Kameraden gelingt es den Kindern, den Dieb zu stellen.

Cuno, Sabine

Nina Naseweis

In dem Buch "Nina Naseweis" geht es um ein kleines Mädchen, das noch in den Kindergarten geht. Es wird erzählt, wie es einen Nachmittag zu Hause erlebt.