Rhue, Morton

ghetto KIDZ

“Wer im Ghetto lebt, hat keine Chance” Dieses Zitat wird in der Lebensgeschichte Kalons(von 12 bis 28) zur traurigen Gewissheit. Rhue schildert seine Jugend von der Schule zum Gangleader bis in den Knast.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.

Engler, Sylvia

Wale und Delfine

Kinder haben viele Fragen zu den riesigen Meeresbewohnern, ihren geheimnisvollen Gesängen und sozialen Verhaltensweisen. Die Maus hat sich schlau gemacht und erklärt den jungen Leserinnen und Lesern alles über diese Meeresbewohner.

Gliemann, Claudia

Rotkäppchen, wie geht es dir?

Rotkäppchen tiefenpsychologisch adaptiert

Davies, Benji

Nick und der Wal

Es geht um einen kleinen Fischerjungen, der mit seinem Vater auf einer Insel lebt. Er ist meistens den ganzen Tag alleine, da sein Vater auf dem Meer ist und Fische fängt. Eines Tages findet er einen gestrandeten Wal. Nick weiß, dass dieser unbedingt Wasser braucht, und so nimmt er ihn mit in die Badewanne. Jetzt fühlt Nick sich gar nicht mehr alleine! Doch als Nicks Vater nach Hause kommt, muss er den Wal wieder zurück bringen. Er ist sehr traurig, doch er weiß, dass er das Richtige tut!

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Rosie, Tom und Marta beweisen ihren Mut - jeder auf seine Weise: Marta wehrt sich beispielsweise mit Grips gegen Mona, die die Jüngeren auf dem Schulhof verhaut.

Whyman, Matt

Inside the cage

Der Engländer Carl Hobbes ist gerade 17, als er festgenommen wird und in ein Haftlager am Polarkreis, das "Guantanamo des Nordens" kommt. Der Willkür und Brutalität seiner Wärter ausgesetzt, wollen die Behörden erfahren, wie es dem Hacker gelang, die Türen des Goldtresors von Fort Knox zu öffnen.

Borlik, Michael

Die Schlangenbrut

Phil, Sara und Mouse versuchen Saras Vater zu finden, der spurlos verschwunden ist. Ein Anhaltspunkt führt in den australischen Dschungel, doch ihre Suche wird zu einem gefährlichen Abenteuer.

Lennon, Joan

Questors Die Weltenretter

Madlens,Bryns und Cam sollen die Welt retten. Doch sie werden viel zu früh benötigt, so sind sie noch Kinder. Die drei Geschwister begeben sich auf die Suche nach Artefakten, stoßen auf Drachen und auf unterdrückte Menschen.

Lennon, Joan

Questors Die Weltenretter

Madlens, Bryns und Cam sollen die Welt retten. Doch sie werden viel zu früh benötigt, so sind sie noch Kinder. Die drei Geschwister begeben sich auf die Suche nach Artefakten, stoßen auf Drachen und auf unterdrückte Menschen.

Meier, Carlo

Auf der Flucht

Die Kaminski-Kids, Debora, Simon und Raffi, verbringen die Ferien in einem Snowboardlager eines verschneiten Ferienortes. Hier lernen sie die beiden Geschwister Mark und Antje kennen. Zufällig werden die Kaminski-Kids Zeugen eines Gesprächs zwischen Antje und ihrer Mutter - ein geheimnisvolles Gespräch, das eigentlich keiner hören sollte.