Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Es ist die Geschichte eines 9jährigen Jungen, der seine Erlebnisse und Gedanken in Tagebuchform einem Heft anvertraut. In einer christlich fundamentalistischen Familie aufgewachsen, wird das Kind nicht nur täglich mit Bibeltexten aus dem AT konfrontiert, sondern erlebt auch die Gewalt des übermächtigen Vaters gegen seine Mutter und sich selbst. Mit Hilfe einer alten Frau, die seine Wahrnehmungen ernst nimmt, gelingt es ihm allmählich, gegen seine Ängste anzugehen.

Oates, Joyce Carol

Sexy

Die Autorin schreibt in ihrem Buch über verschiedene Ereignisse, welche sich in Darrens Schule zugetragen haben. Darren ist Schüler einer amerikanischen Schule. Er ist der Schwarm aller Mädchen, er ist sexy und hübsch, ist jedoch selbst eher zurückhaltend und schüchtern, bis er eines Tages nach dem Schwimmtraining von seinem Englischlehrer nach Hause gefahren wird und dieser sich ihm auf eine für Darren widerliche Art und Weise versucht zu nähern.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Schubert, Ulli

Ausgewechselt

Der Ich-Erzähler Chris wird scheinbar grundlos aus der A-Mannschaft seines Fußballclubs genommen. Erst nach langen Recherchen - er kann seinen Trainer selbst nicht mehr befragen, denn dieser wird ermordet - erkennt er die Ursachen für seine und andere grundlose Degradierungen und Karrieren. Er erfährt aber nicht nur viel über das Doppelleben seines Trainers sondern auch über sich selbst und soziales Verhalten. Eine Lektüre nicht nur für Jungen.

Graham, Bob

Ein Hoch auf Oskar

Oskar ist ein halbes Jahr alt geworden. Mama und Papa und die größere Schwester finden, dass ein halber Geburtstag gebührend gefeiert werden muss. So macht sich die Familie auf den Weg zum Picknick ins Grüne, wo noch viele andere Ausflügler unterwegs sind und Oskar alle “goldig” finden und sogar das Geburtstagslied mitsingen. Die Familie macht sich einen schönen Tag zu Ehren des Geburtstagskindes.

Feibel, Thomas

blackmail

Internatsschüler Jonathan reist in den Ferien heimlich seinem Idol Darlis Diller auf dessen Konzert-Tour durch Deutschland hinterher. Verschiedene Menschen gewähren ihm Übernachtungsmöglichkeiten, und von ihren Rechnern aus fragt er seine e-Mails ab und sendet welche. Zeitgleich sendet ein krimineller schwedischer Hacker aus Versehen eine verräterische e-Mail an Jonathan. Seine Komplizen wollen den unbekannten Mitwisser ausschalten und setzen eine Kette von Mordanschlägen in Gang.