Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Es ist die Geschichte eines 9jährigen Jungen, der seine Erlebnisse und Gedanken in Tagebuchform einem Heft anvertraut. In einer christlich fundamentalistischen Familie aufgewachsen, wird das Kind nicht nur täglich mit Bibeltexten aus dem AT konfrontiert, sondern erlebt auch die Gewalt des übermächtigen Vaters gegen seine Mutter und sich selbst. Mit Hilfe einer alten Frau, die seine Wahrnehmungen ernst nimmt, gelingt es ihm allmählich, gegen seine Ängste anzugehen.

Raid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Hephzibah und Rebecca sind Zwillinge. Ihr Leben in der heutigen Zeit ist geprägt von Kälte und Gewalt im Elternhaus, das sie bisher nicht verlassen haben. Erst mit 16 Jahren lernen die zwei in der Schule die heutige Zeit und das “Normalsein” kennen. Doch dann stirbt Hephzibah und für Rebecca beginnt eine neue Zeit.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.