Funke, Cornelia

Die Farbe der Rache

Der Natternkopf ist zwar besiegt worden, doch das Böse in der Tintenwelt ist noch wach und es giert nach Rache. Diesmal sind es die Bilder, die Staubfinder und seinen Freund*innen das Verderben bringen und sie alle bis an die Grenze ihrer Macht gehen lassen.

false

Dear Love I Hate You

Die achtzehnjährige Aveena beginnt eine anonyme Brieffreundschaft mit einem Jungen ihrer Schule. Die beiden vereinbaren, nicht ihre wahre Identität herausfinden zu wollen und vertrauen sich in ihren Briefen nach und nach immer intimere Geheimnisse an. Doch dann erfährt Aveena durch Zufall, dass es sich bei ihrem Brieffreund ausgerechnet um Xavier, den gutaussehenden Basketballstar und den Feind ihrer Kindheit handelt.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer Recht. Doch du hast immer Rechte!

Mit eindrücklichen, tiefgründigen und intensiven Geschichten sensibilisiert dieses wertvolle Buch für das wichtige Thema: Kinderrechte!

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.

Shusterman, Neal

Fenster in der Nacht

Die Grafik Novel setzt sich aus fünf Geschichten zusammen, welche als Grundlage den Holocaust aus verschiedenen Situationen heraus behandeln. Neben der realen geschichtlichen Basis verflicht der Autor magische Ereignisse sowie mystische Figuren und Sagengestalten zu einer ganz neuen Erzählung mit hoffnungsvollem Ausgang.

Sahebi, Gilda

Unser Schwert ist Liebe

Die Journalistin und Autorin Gilda Sahebi, die mit vielen Menschen im Iran in engem Kontakt steht, beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte der Revolte: die Rolle der Musik, die feministische Perspektive, die lange Geschichte der gewaltvollen Unterdrückung. Sie zeigt, wie die Iraner*innen der furchtbaren Brutalität des Regimes die größte Kraft entgegensetzen: Liebe.

Sy, Astrid

Nenn keine Namen

Amsterdam 1942: Rosie, Kaat und ihre Freunde schmuggeln heimlich jüdische Kinder aus der Kinderkrippe und bringen sie zu Untertauchstationen im ganzen Land. Um sie vor der Deportation zu bewahren, dürfen die Kinder ihre wahre Identität, sprich: auch ihre Namen, nicht preisgeben. Sie müssen vergessen, wer sie sind. Es gibt kein Zurück mehr, denn die Arbeit im Widerstand ist lebensgefährlich.

Mücke, Matthias

Scherbenland

Matthias Mücke erzählt in diesem erschütternden Jugendroman von toxischen Beziehungen in einer Patchworkfamilie in der Nachwendezeit in Berlin. Mit seiner schonungslosen Darstellung der zerrütteten Familienverhältnisse mutet er jugendlichen Leser*innen viel zu.

Wallis de Vries, Mel

Wer flüstert, der stirbt

Die 16jährige Nikki ist auf den Weg zum Tanztraining. Es ist schon dunkel und sie ist spät dran. Ihr Weg führt sie wie immer durch den Park, der um diese Zeit kaum belebt ist… „Mädchen! Mädchen, schau mich mal an!“ Eine Stimme dringt irgendwo aus der Finsternis an Nikkis Ohr. Benommen und total verwirrt versucht Nikki langsam zu sich zu kommen. Ein älterer Mann zieht fest an ihrem Arm. Und sie weiß nicht wer und wo sie ist. Ihr Kopf schmerzt. Doch es kommt noch schlimmer. Ein paar Meter weiter liegt ein schwer verletztes Mädchen, stark blutend und ohnmächtig. Und Nikki hält in ihrer Hand ein mit Blut überströmtes Messer. Hat sie das Mädchen niedergestochen?