Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft.

Die Stimmen von 15 Jugendlichen einer amerikanischen Highschool lassen den Leser in Monologen an ihren teils gewaltigen Plänen teilhaben. Ein Schüler schürt seinen Hass sogar so weit, dass er Waffen sammelt und eine Liste derer macht, die er umbringen will.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

15 Jugendliche eines Highschool-Jahrgangs lassen den Leser monologartig teilhaben an ihren Gedanken; es entwickelt sich aus den unterschiedlichen Perspektiven das Bild einer geplanten Gewalttat in der Schule, wie sie erst jüngst durch die Medien nicht nur Amerikas ging.

Reich, Jens

Es wird ein Mensch gemacht

Das Buch befasst sich mit dem gesellschaftlich brisanten Thema über die Möglichkeiten einer technologischen Einflussnahme auf die frühesten Anfänge menschlichen Lebens bis hin zu diagnostischen Einflüssen während der Schwangerschaft. Es entwirft die Vision, dass ein Mensch mit bestimmten Eigenschaften gezielt "gemacht" werden kann. Hierbei will es die Grenzen der Machbarkeit aus den unterschiedlichen Perspektiven aufzeigen.

Treiber, Jutta

Vergewaltigt

Franka, ein energisches, mutiges, selbstbewusstes, 17- jähriges Mädchen, wird eines Abends auf dem Nachhauseweg vom Babysitten vergewaltigt. Danach ist nichts mehr in ihrem Leben wie vorher und nur mit Mühe und Hilfe ihrer Umwelt findet sie ins Leben zurück.

Graham, McNamee

Alice im stummen land

Alice hat eine brüchige, kratzige Stimme seit ihr Vater sie als Kind fast erwürgt hat. In jedem Moment ihres Lebens leidet sie daran und hasst ihn dafür. Als er im Sterben liegt, zeigt sie ihm ihre Wut. Danach kann sie sich und ihre Stimme besser annehmen.

Brandt, Heike

Wie ein Vogel im Käfig

Rebeccas Freundin Petra hat eines Tages Striemen auf dem Rücken. Als der Lehrer nachbohrt, erfährt er, das Halef, ein türkischer Mitschüler, Petra vergewaltigt haben soll. Halef kommt in U- Haft und alle glauben Petra, auch Rebecca. Nur Fabian, Rebeccas Bruder und Halefs bester Freund, steht zu ihm. Es wird ein langer und mühsamer Weg für alle bis ans Licht kommt, das Petra von ihrem Vater missbraucht wurde.

Mazer, Norma

Eigentlich ist gar nichts passiert

Rollo, Candy und Brig langweilen sich während der Theateraufführung in der Schule. Auf dem Flur treffen sie Valerie, die sie nicht leiden können. Es kommt zu einem Handgemenge, bei dem die Jungen deutlich die Grenze zum sexuellen Übergriff überschreiten. Trotz Valeries Meldung über den Vorfall beim Schulleiter passiert nach anfänglichem Aufruhr zunächst nur wenig...

Mazer, Norma

eigentlich ist gar nichts passiert

Valerie wird während einer schulfeier von drei jungen überfallen, geschubst, betatscht, derangiert. Sonst nichts. Sie meldet die tat dem schulleiter, der zuerst angemessen reagiert, aber bald wieder ruhe an der schule haben will. Aber bestärkt von ähnlichen erfahrungen anderer mädchen macht Valerie die Sache öffentlich.

Anderson, Laurie Halse

Sprich

Melinda ist in ihrem ersten Highschool-Jahr. Doch seit sie in den Ferien auf einer Party die Polizei rief, ist nichts mehr wie früher. Ihre Freundin hat sich von ihr abgewandt und die anderen Mitschüler meiden sie. Doch warum Melinda die Polizei rief, weiß keiner. Erst nach einem Jahr öffnet sie sich und spricht über die Ereignisse.

Blobel, Brigitte

Liebe wie die Hölle

Plötzlich taucht Till aus dem nichts wieder in Marcias Leben auf. Ausgerechnet Till, der vor vier Jahren ihr das Leben schon einmal zur Hölle gemacht hat. Till wurde damals immer zudringlicher, begrabschte sie und lockte sie schließlich in das Haus seiner Eltern. Er wollte unbedingt, dass Marcia ihn genauso liebte wie er sie. Doch seine Rechnung ging damals nicht ganz auf. Jetzt ist Till wieder hier und der ganze Spuk beginnt von vorne. Doch diesmal schafft es Marcia endgültig einen Schlussstrich zu ziehen und Till aus ihrem Leben für immer verschwinden zu lassen.

Blobel, Brigitte

Liebe wie die Hölle

Marcia wird über drei Jahre hinweg von ihrem älteren Klassenkameraden Till belästigt, emotional und verbal missbraucht; am Ende entgeht sie nur knapp einer Vergewaltigung. In ihrer Umgebung bemerkt niemand, dass ihr Seelenleben in höchster Gefahr ist. Schließlich gelingt ihr ein Befreiungsschlag aus der ausweglos erscheinenden Situation.

Howe, James

Augenblicke

Die beklemmende Geschichte einer Beherrschung: Ich tue dir nur weh, weil ich dich liebe! sagt der Vater. Und fast glaubt ihm die Tochter, während die Mutter das Radio ganz laut dreht, um nichts hören zu müssen.

Golding, William

Herr der Fliegen

Nach einem Flugzeugabsturz gelangt eine Gruppe Jungen auf eine einsame Insel. Es ist alles perfekt, die Insel ist ein tropisches Paradies. Als es zwischen den Jungen zum Machtkampf kommt, ist die Idylle vorbei und aus dem Spiel wird bittere Ernst.