Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Ein Sammel-Märchenbuch mit bekannten klassischen Märchen und Märchen aus aller Welt, in denen Jungs die Helden sind. Vorrangig erscheinen diese Helden als sympathische "Antihelden", denn die Märchensammlung zeigt mutige Jungen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Das Buch umfasst 27 Märchen aus Europa, Afrika, Orient, Nordamerika, Karibik, Japan, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich mutige Jungs und junge Männer, die unbeirrt ihren hindernisreichen Weg zu Glück und Erfolg gehen.

Janisch, Heinz

Lilli lässt es schneien

Lilli steht am Fenster und beobachtet den Schneefall. Das schöne Gewirr ist ein herrlicher Ort, die wunderlichsten Wesen zu rufen. Und schließlich kann Lilli sogar in den Schnee hinaus gehen, um sich als unangefochtene Schneekönigin krönen zu lassen.

Janisch, Heinz

Enzos Traumtor

Enzo ist ein kleiner Junge, der leidenschaftlich gern Fußball spielt. Er spielt jetzt auch im Verein und kennt sich gut mit dem Thema Fußball aus. Das Fußballspielen beschäftigt ihn sogar in seinen Träumen, die ganz schön wild sind...

Janisch, Heinz

Enzos Traumtor

Enzo spielt in einem Verein Fußball und seit er dies tut, hat er vor jedem Spiel verrückte und wilde Träume. Das Tor ist mit Brettern zu genagelt, der Schiedsrichter ist ein Pirat und die Zuschauer sehen aus wie Krokodile. Doch Enzo kämpft sich durch, solange bis ihm am Ende des Traumes der Schuss auf das Tor gelingt.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Das Buch ist eine Sammlung von 27 teils bekannten, teils weniger bekannten Märchen verschiedener Autoren.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Wer ist die Prinzessin auf dem Kürbis? Wer hat 7 Fliegen auf einen Streich erschlagen? Das tapfere Schneiderlein, oder war es gar eine Schneiderin? Es gibt nicht nur männliche Helden.

Janisch, Heinz

Ein ganz gewöhnlicher Montag

Hier sind die Fantasie und die Vorstellungskraft des Lesers gefordert, denn was der Junge Alfred an einem ganz gewöhnlichen Montag ‘erlebt’, ist unvorstellbar.

Janisch, Heinz

Ein ganz gewöhnlicher Montag

An einem Montag ist alles wie gewöhnlich: Die ganze Welt steht Kopf. Nur Alfreds Mutter scheint mal wieder nichts davon zu bemerken...

Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Jeden Tag machen sich Kinder und Erwachsene auf den Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit… Dabei begegnen sie auch unerwarteten Dingen, vom Gorilla bis hin zum blauen Raben - alles ist möglich...

Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Auf jeder der illustrierten Doppelseiten stehen Zweizeiler im Paarreim wie zum Beispiel: Triffst du auf dem Schulweg ein Schwein, schläfst du in der ersten Stunde ein.

Janisch, Heinz

Eine Wolke in meinem Bett

Heinz Janisch verzaubert seine Leser mit kleinen poetischen Geschichten, die er ein Mädchen ihrem neuen Freund erzählen lässt. Der Junge fragt neugierig nach und so entspinnt sich ein wunderbares Wechselspiel aus Frage und Antwort.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Janisch, Heinz

Finns Land

Seitdem der kleine Finn Finnland auf der Landkarte entdeckt hat, will er alle sieben Minuten nach Finnland. Er redet nur noch von Finnland. Der Junge hat seine ganz eigenen Vorstellungen von diesem Land: von Brot, das nach Erdbeere schmeckt, von einem Ausblick aufs Meer, von Menschen, die so aussehen wie er. Die Vorträge der Erwachsenen können dem nichts entgegensetzen und irgendwann widerspricht ihm niemand mehr. Oder: "Wie eng ist eigentlich England?"

Janisch, Heinz

Ich bin Flonx

Der kleine Junge Flonx kann alles.

Janisch, Heinz

Ich bin Flonx

Der kleine Junge Flonx kann alles. Davon ist er fest übrzeugt. Auf originelle Art und Weise demonstriert er, wie er Luft isst, den Wind anhält und fliegen kann.

Janisch, Heinz

Rote Wangen

Der kleine Ich-Erzähler bekommt ganz rote Wangen, wenn er seinem Großvater zuhört. Der hat ganz schön viel erlebt. Manches erscheint recht unwahrscheinlich, aber wenn er sagt, dass es so war, dann war es auch so. Oder eventuell doch nicht?