Die Fahrradklauer

Jonas- Jojo genannt, zieht mit seinen Eltern aus der Stadt aufs Land. Da steht er da, ohne Freunde in einem langweiligen Kaff. Aber dann lernt er die coole Pia und ihre Brüder kennen. Als sein Fahrrad und die Garagentür verschwindet, ist er ziemlich sauer auf die Unbekannten Diebe. Seine neuen Freunde, zeigen ihm ihr tolles Versteck in einem alten Doppeldeckerbus und helfen ihm bei der Suche seines Mountainbikes. Eigentlich ist es gar nicht so langweilig auf dem Lande, nur eben anders...

Fülscher, Susanne

Mia legt los!

Mia kommt nicht zur Ruhe. Ihre besten Freundinnen und sie selbst stecken voll in der Pubertät. Die aktuellen Veränderungen ihres Körpers, ihr Tischnachbar Kaspar, ihre Familie, ein angeblicher Modelfotograf und ihr Tagebuch halten sie ständig auf Trab. Als sie von Kaspar mit den Geheimnissen ihres eigenen Tagebuchs erpresst wird, muss sie auch noch küssen! Die Gespräche und Diskussionen zwischen den Mädchen sind wirklich nur für gleichaltrige Mädchen interessant,

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Wie kommt der Fauchdrache immer wieder zu Jan ? Jan will dies gar nicht und doch passiert es. Genau dann wenn er wieder einmal so richtig wütend wird, schimpft und trampelt. Zum Glück gibt es Sarah die einen guten Tipp für Jan hat, wie man den Fauchdrachen besiegen kann.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Über die Vorstellung eines in ihm wohnenden “Fauchdrachens” lernt der (vier- oder fünfjährige ) Jan mit seiner Wut umzugehen.

Linde, Gunnel

Hilfe Ich bin ein Werwolf

Ulf, ein recht schüchterner Junge, wird plötzlich mutig und macht oft ganz verrückte Dinge. Ob das wohl an dem Hund liegt, er ihn gebissen hat. In einschlägigen Büchern erfährt Ulf von Werwölfen und so beginnt ein sehr aufregendes Leben. Aber wer soll ihm glauben? Was wird sein bester Freund dazu sagen?

Ehrhardt, Kari

Reise mit Kaktus

Maja war im Grundschulalter mit Shawn-Frederik befreundet. Sie waren als Winnteou und Old Shatterhand sogar Blutsbrüder. Shawn entwickelt sich mit sechzehn als “...wandelndes Mysterium, coller als ein Eisberg, bei Mädchen überdurchschnittlich begehrt und von Eltern gefürchtet.”, während Maja zum Mauerblümchen wird. Nach einem Unfall verliert Shawn teilweise sein Gedächtnis und Maja soll helfen.

Ehrhardt, Kari

Reise mit Kaktus

Maja war im Grundschulalter mit Shawn-Frederik befreundet. Sie waren als Winnteou und Old Shatterhand sogar Blutsbrüder. Shawn entwickelt sich mit sechzehn als “...wandelndes Mysterium, coller als ein Eisberg, bei Mädchen überdurchschnittlich begehrt und von Eltern gefürchtet.”, während Maja zum Mauerblümchen wird. Nach einem Unfall verliert Shawn teilweise sein Gedächtnis und Maja soll helfen.

Hörsch, Dieter

Die Dreckspiraten

Das Buch erzählt die lustige und auch spannende Geschichten des kleinen Prinzen P1, der in einen sehr seltsamen Land lebt. Dort ist man sogar zu faul, Menschen oder Dingen einen vernünftigen Namen zu geben. Alles, aber wirklich alles wird nummeriert. Die drei Piraten spielen eine sehr wichtige Rolle. Durch ihre Freundschaft zu P1 und dem Kampf mit dem Drachen wird fast alles anders.

Thor, Annika

Geschichten von Anton

Anton übernachtet das erste Mal bei seinem Freund. Und obwohl es bei Nikolas eigentlich immer schön ist, sieht das abends doch ganz anders aus. Plötzlich vermisst Anton sein Bett, kann nicht einschlafen und bekommt schließlich Angst. Er will nach Hause. Aber wie soll er das bloß Nikolas sagen, der das Ganze doch so toll fand und der friedlich in seinem Bett schläft?

Thor, Annika

Geschichten von Lena

Lena hat es nicht leicht. Erst lässt ihre große Schwester Alice sie allein und geht lieber mit Pia baden, obwohl Papa doch gesagt hat, sie solle sich um Lena kümmern. Und dann passiert es. Als Lena in ihrer Wut die schönen neuen Schuhe von Alice anzieht, werden diese nicht nur ein bisschen dreckig, sondern einfach unbrauchbar. Hinterher tut es Lena schrecklich leid, aber nun ist es zu spät.

Rosenboom, Hilke

Das Handbuch für Prinzessinnen

Vier Mädchen, Missy, Therasa, Elina und Anni, haben acht Seiten aus einem Handbuch für Prinzessinnen gefunden. Danach leben sie! Durch einen Zufall begegnen sie der Prinzessin, die das Buch geschrieben hat. Damit beginnt eine abenteuerliche Geschichte von der Suche nach dem Rest des Buches.

Mueller, Dagmar H.

Die Chaosschwestern sind unschlagbar

In der Familie Martini geht es immer turbulent zu. Die Schwestern Tessa (15), Livi (13), Malea (11) und Kenny ( 7) kommen auf die tollsten Ideen und werden mit Katastrophen fertig, auch weil sie letztendlich zusammenhalten. Tessa ist verliebt, Livi will Hühner aus der Käfighaltung befreien, Maleas Vorbild ist James Bond und Kenny hat vor, das Huhn Aurora zu dressieren.