Die Dreckspiraten

Autor*in
Hörsch, Dieter
ISBN
978-3-8157-7806-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rassmus, Jens
Seitenanzahl
112
Verlag
Coppenrath
Gattung
Fantastik
Ort
Münster
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch erzählt die lustige und auch spannende Geschichten des kleinen Prinzen P1, der in einen sehr seltsamen Land lebt. Dort ist man sogar zu faul, Menschen oder Dingen einen vernünftigen Namen zu geben. Alles, aber wirklich alles wird nummeriert. Die drei Piraten spielen eine sehr wichtige Rolle. Durch ihre Freundschaft zu P1 und dem Kampf mit dem Drachen wird fast alles anders.

Beurteilungstext

Dieses unterhaltsame Kinderbuch hat mal etwas Neues, obwohl bekannte Themen versteckt auftauchen. Es liest sich flüssig und bietet immer wieder Möglichkeiten zum Staunen über das unmögliche Verhalten der handelnden Personen oder lädt zum lauten Lachen ein. Bei der Betrachtung des Covers ahnt der Leser bereits, dass diese drei komischen Figuren anders als andere Piraten sind, erkennt aber noch nicht, wieso. Der kleine Junge auf dem riesigen rosa Nilpferd sowie alle weiteren Illustrationen unterstützen den humorvollen Text ausgezeichnet. Jeder Leser wird sich die Zeit nehmen, genau hinzusehen, um alle Einzelheiten zu entdecken. Das Buch wurde in zwölf Kapitel mit einem Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite gegliedert. Der Text ist nicht immer ganz einfach zu lesen. Durch die weiten Zeilenabstände und die vielen Bilder können es aber auch Grundschulkinder gut schaffen. Hervorragend wäre das Buch zum gemeinsamen, eventuell abwechselnden vorlesen geeignet. Über den Inhalt nachzudenken und Vergleiche mit dem persönlichen Lebenserfahrungen zu ziehen, macht sicher auch Spass. Der pädagogisch-erzieherische Zeigefinger ist vorhanden, wird aber gut getarnt. Die Phantasie und der Sprachschatz wird weiter entwickelt. In Vorbereitung auf einen Aufsatz wäre es die richtige Lektüre, um den Kindern Mut zu machen, ihre eigenen verrückten Ideen in dieser Form umzusetzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.01.2010