Die Fahrradklauer

Jonas- Jojo genannt, zieht mit seinen Eltern aus der Stadt aufs Land. Da steht er da, ohne Freunde in einem langweiligen Kaff. Aber dann lernt er die coole Pia und ihre Brüder kennen. Als sein Fahrrad und die Garagentür verschwindet, ist er ziemlich sauer auf die Unbekannten Diebe. Seine neuen Freunde, zeigen ihm ihr tolles Versteck in einem alten Doppeldeckerbus und helfen ihm bei der Suche seines Mountainbikes. Eigentlich ist es gar nicht so langweilig auf dem Lande, nur eben anders...

Roncagaglia, Silvia

Wenn Prinzessinnen zu viel über Prinzessinnen lesen

Prinzessin Serena hat 7 Zofen. Jeden Tag liest ihr eine ein Märchen vor. Immer geschieht den Prinzessinnen darin etwas schlimmes. Wird das auch ihr passieren? Nicht, wenn sie alles was sticht vermied unG darauf achtete, nicht vergiftet zu werden. Aber wie bekommt man denn einen Prinzen, wenn man sich vor allen gefahren schützt? Vielleicht wenn man Fösche küsst?

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Otto und Anni sind Freund, eigentlich sogar verheiratet, sie sind ungefähr 8. Doch Dann hat Anni einen tödlichen Unfall. Otto will trotzdem in die Schule. Doch dann kann er nicht rein gehen. Er geht überall hin, wo er so oft mit Anni war, erinnert sich, fängt an zu begreifen, dass sie wirklich nie mehr kommt. Bei ihrer Beerdigung bricht ihm zum ersten Mal das Herz...

Schmachterl, Andreas H.

Tilda Apfelkern

Tilda Apfelkern ist ein Notizbuch für alles, was an Gedanken aufgehoben werden sollte.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James lebt bei seinen Tanten, seit seine Mutter so krank geworden ist und nicht bei ihm ist. Manchmal geht er in das alte Haus, da fühlt er sich ihr nach. Eine Bande älterer Jungen stöbert ihn auf und zwingt ihn, für sie Hunde zu entführen. Wie kann er ihnen entkommen und zu den Tanten zurück. Er hatte noch nie solche Angst und war noch nie so allein.

Schindler, Nina

Don’t step on my Handtuch!

Statt Urlaubs-Ferien-Lust und -Spaß empfindet Lynn den satten Urlaubsfrust. Alles in diesem Ferienclub am Meer verdient bei ihr nur den Beinamen Mist! Doch ein kleiner Zettel mit den Worten "I like you" verändert alles. Ihre "Zettelfreundschaft" macht den Urlaub zum spannenden Erlebnis, denn sie kann den Briefschreiber nie überraschen. Ein witziges Ferienabenteuer mit Lerneffekt.

Lüdeke, Ulf

Alles, was Jungs wissen müssen

Ein Ratgeber, konzipiert für Jungen.

Nothomb, Amélie

Biographie des Hungers

Biografische Miniaturen erzählen von der bewegten Kindheit und Jugend der hochbegabten belgischen Diplomatentochter. In Japan geboren folgt sie den wechselnden Einsatzplätzen des Vaters in China, den USA, Bangladesh, Birma und in Belgien. Für jedes Land beschreibt sie ein vorherrschendes Gefühl, allen gemeinsam ist ihr Hunger auf unterschiedliche Lebensbereiche, zugleich eine Verurteilung des Dünnheitskultes.

Wilkinson, Lili

Scatterhead

London 1814, Hannahs Welt bricht zusammen. Ihr einsames, aber luxuriöses Leben ist vorbei. Der Vater flieht vor seinen Schuldnern und lässt die Vierzehnjährige einfach allein, mittellos.Sie wird wegen Diebstahls zu sieben Jahren Strafkolonie in Australien verurteilt. Grausam und schrecklich, was sie erlebt. Aber sie überlebt. Blick in eine vergangene, grausam mitleidlose Welt. Ist es heute überall wirklich anders? Die Frage stellt sich.

Frey, Jana

Luft zum Frühstück

Serafina ist magersüchtig. Sie schildert ihren langen Weg dorthin, von der Entwurzelung aus dem Dorf in Italien, in dem sie in Geborgenheit ihre Kindheit verbrachte, bis zu ihrem fast tödlichen Zusammenbruch bei 37,5 Kilo in einer deutschen Klinik viele Jahre später.