Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan.

“Hesmats Flucht” schildert die unfassbare Flucht eines 11-jährigen Jungen aus Afghanistan im 21. Jahrhundert.

Kordon, Klaus

Die roten Matrosen oder ein vergessener Winter

Der 12jährige Helmut Gebhardt, genannt Helle, kümmert sich nach der Schule um seine jüngeren Geschwister, während seine Mutter den ganzen Tag in der Fabrik arbeitet. Sein Vater kehrt verwundet aus dem Krieg zurück. Die Novemberrevolution beendet die Monarchie und somit den ersten Weltkrieg, doch die Not der Familie wird nicht gelindert. In den folgenden Monaten erlebt Helle die blutige Niederschlagung des Spartakusbundes, dem auch sein Vater angehört, und sieht viele Freunde sterben.

Szczygielski, Marcin

Flügel aus Papier

Rafal lebt im Warschauer Ghetto. Nur die Bücher helfen ihm aus der grausamen Welt zu entfliehen und mit Flügeln aus Papier in neue Weiten zu fliegen. Der Junge reist ins Jahr 2013 und lernt so seine Welt mit neuen Augen zu betrachten.

Thomazeau, Anne-Marie

Gefährliche Berufe

Wer den Plan hat, später einmal einen gefährlichen Beruf auszuüben, sollte sich darüber gut informieren. Das vorliegende Buch bietet Aufklärung im überschaubaren Rahmen.

Orlev, Uri

Lauf Junge lauf

Srulik Fridman, ein etwa neunjähriger Junge, lebt mit seiner Familie seit Beginn des Krieges im Warschauer Ghetto. Bei einem missglückten Fluchtversuch verliert er den Vater, wenig später die Mutter. Ganz allein im Ghetto, schließt er sich einer Straßenbande an, elternlose Kinder wie er, die sich mit Ladendiebstählen und Einbrüchen am Leben halten...

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Post für die 14-jährige Pauline oder eigentlich eher für ihre Namensvetterin und Urgroßmutter. Fast 100 Jahre hat der Feldpostbrief, den Wilhelm, der Verlobte der Urgroßmutter Pauline, schrieb gebraucht. Gemeinsam mit ihrer Großmutter Lieschen und inmitten ihres eigenen Gefühlschaos begibt sich Pauline auf eine Reise in die Vergangenheit — mitten hinein in den Ersten Weltkrieg.

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Was passiert, wenn der Krieg plötzlich in die kindliche Welt einbricht und man seine geliebte Familie verliert, sich einsam und allein fühlt… Einfühlsam erzählt das Buch von den Kriegs- und Flüchtlingserlebnissen des Jungen Akim.

Mozes, Kor

Ich habe den Todesengel überlebt

Eine der Zwillingsschwestern der Familie Mozes aus Siebenbürgen in Rumänien, Mitte 1944 nach Auschwitz deportiert, erzählt mit Hilfe der Kinderbuchautorin Lisa Rojany Buccieri, wie es ihr und ihrer Schwester gelang, den Todesengel von Auschwitz, Doktor Joseph Mengele zu überleben.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Der 15jährige Michiel übernimmt einen Brief von einem Nachbarsjungen, der im Widerstand aktiv ist. Als Folge fühlt er sich für die Versorgung eines englischen Piloten in einem Waldversteck verantwortlich. Dafür könnte er von den deutschen Besatzern getötet werden. Er muss sehr vorsichtig agieren und genau überlegen, wem er vertrauen kann.

Kaiser, Katrin

Der Ritt nach Orléans - Johann und ihr Hengst Uriel

Johannas Dorf wird überfallen und ihre Schwester wird dabei vergewaltigt und getötet. Daraufhin beschließt Johanna, dass sie alles tun muss, was in ihrer Macht steht, um den Krieg endlich zu beenden.