Blazon, Nina

Wolfszeit

Frankreich, Mitte des 18. Jahrhunderts: Eine Bestie treibt ihr Unwesen. Thomas, ein aufstrebender wissenschaftlicher Zeichner, wittert in der Aufklärung der mysteriösen Fälle die Chance, die Karriereleiter eine Sprosse weiter nach oben zu steigen. Er möchte sein Leben der Forschung verschreiben und in fremde Länder reisen. Als er sich in die geheimnisvolle Isabelle verliebt, die der Bestie nur knapp entkommen konnte, wird die Jagd zur persönlichen Sache, denn Isabelle weiß mehr als sie zugibt.

Franz, Cornelia

Das Geheimnis des Roten Ritters - Ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Im Mittelpunkt des Romans stehen Hagen und Johanna, die Kinder Ritter Karls von Felsenstein. Die ungleichen Zwillinge möchten unbedingt beim Hoffest Kaiser Barbarossas in Mainz dabei sein. Heimlich machen sie sich auf den Weg und geraten an einen gefährlichen Kriminalfall. Der kränkliche Hagen zeigt hierbei, dass weit mehr in ihm steckt, als seine Familie von ihm denkt.

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Nach der Eroberung Jerusalems durch Saldins Truppen kehrt der Tempelritter Roland mit seinem Knappen Pagan nach Frankreich zur Burg von Rolands Familie zurück. Der Empfang ist alles andere als freundlich. Rolands Weltbild wird nochmals erschüttert, als er in eine Auseinandersetzung mit Nachbarn hineigezogen wird und er dabei einer Ketzerin beisteht...

Bekker, Alfred

Da Vincis Fälle - Leonardo und die Verschwörer von Florenz

Leonardo und sein Freund Carlo werden im Wald von Banditen entführt und verschleppt. Zunächst scheint es um Lösegeldforderungen zu gehen, doch Leonardo vermutet, dass mehr hinter den maskierten Verbrechern steckt.

Bekker, Alfred

Da Vincis Fälle - Leonardo und das Geheimnis der Villa Medici

Im Gasthof des Dorfes Vinci hält sich seit geraumer Zeit ein merkwürdiger Mann auf, der regelmäßig nächtlichen Besuch bekommt. Leonardo will dem Geheimnis des Portugiesen auf die Spur kommen: Ist es tatsächlich ein Spion?

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Um 1300 schließt sich der junge Lorenz einer Gauklertruppe an, um in deren Gesellschaft den Winter zu überstehen. Auf einer Burg finden sie dank ihrer unterhaltenden Akrobatenvorführungen vorübergehend Unterschlupf. Als ein Mord geschieht, betätigt sich Lorenz als Detektiv, um den Verdacht von seinem Freund Philipp zu wenden.Schließlich gelingt es ihm, den wahren Täter zu überführen.

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Der junge Marius kommt mit seiner Familie 70 n. Chr. in Rom an, nachdem sie das gepachtete Landgut verloren haben. Nach Beginn in Armut, Krankheit und Verzweiflung trennt Marius sich von seiner Familie und beginnt mit Hilfe seines Sklaven eine Karriere als Dieb. Er wird erfolgreich und kann auch dank der politischen Wirren schließlich seine Freundin und sich selbst als reiche Leute wieder aus Rom fortführen.

Bentele, Günther

Riss im Spiegel

Ein historischer Roman. Susanne Töpfer aus Häfnerhaslach, Tochter eines rechtschaffenen Bauern, ist ungewöhnlich schön und außerdem klug. Sie träumt von einem anderem Leben als ihre Familie es führt. Sie möchte einmal nach Ludwigsburg, das prächtige Schloss sehen und vielleicht einen Blick auf die Menschen werfen, die dort leben. Ihr heimlicher Traum wird wahr und führt sie in diese andere Welt, aber dort ist es schrecklich.

Leeuw, de

Das Schweigen der Eulen

Der 13-jährige Arnoud fährt mit seinem Vater anlässlich der Beerdigung seiner Oma in das flämische Dorf seiner Vorfahren. Da die Auflösung des großmütterlichen Haushalts viel Zeit beansprucht, verbringen die beiden einige Wochen dort und Arnoud findet heraus, was damals in der Zeit der deutschen Besatzung geschehen war.

Wilkinson, Lili

Scatterhead

London 1814, Hannahs Welt bricht zusammen. Ihr einsames, aber luxuriöses Leben ist vorbei. Der Vater flieht vor seinen Schuldnern und lässt die Vierzehnjährige einfach allein, mittellos.Sie wird wegen Diebstahls zu sieben Jahren Strafkolonie in Australien verurteilt. Grausam und schrecklich, was sie erlebt. Aber sie überlebt. Blick in eine vergangene, grausam mitleidlose Welt. Ist es heute überall wirklich anders? Die Frage stellt sich.