Orso, Kathrin Lena

SAMi - Disney Winnie Puuh - Auf ins Abenteuer

3 tolle Winnie Puh Geschichten in einem Band

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Das Bilderbuch „Des Kaisers neue Kleider“ von Folker Banik entführt seine LeserInnen in eine wundervolle Fantasiewelt nach Youkali. Eine Stadt, in der alle Menschen prachtvoll gekleidet sind und in der ein reicher Kaiser regiert, dem es an nichts fehlt. Seine Bediensteten machen im alles recht. Nur Freunde hat er keine. Der Kaiser ist ganz allein und lebt in einer für ihn perfekt gemachten Welt. Bis eines Tages zwei Schneider in die Stadt kommen und sein Leben auf den Kopf stellen.

Larsen, Marit

Eine Handvoll Freundschaft

Die norwegische Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin Marit Larsen hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht: 'Eine Handvoll Freundschaft'. Die herzerwärmende Geschichte erzählt von den großen Gefühlen der kleinen Protagonistin Agnes.

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Keine Angst mehr zu haben, dieses überwältigende Gefühl nicht mehr spüren zu müssen - das wäre schon etwas... Aber wäre das wirklich nur von Vorteil für uns Menschen? Oder hat dieses Gefühl vielleicht sogar eine wichtige Funktion? Ist es wirklich immer die Angst selbst, die uns zu schaffen macht, oder manchmal „nur“ die Angst vor der Angst? Und welche Tipps gibt es, die den Umgang mit der Angst erleichtern?

Baumert, Melanie

Der Knackserich

Niemand braucht Angst zu haben, wenn es nachts in der Wohnung knackt oder knickt. Dieses Bilderbuch deckt auf, welche liebenswerten Wesen hinter den Geräuschen stecken.

Karimé, Andrea

Minu und der Geheimnismann

Schon der Einband vermittelt den Eindruck von etwas Geheimnisvollem: Welch merkwürdige Pflanze soll das sein, an der alle Blätter und Blüten anders aussehen? Ist alles nur einem Stängel herausgewachsen? Ist es der Kopf der älteren Person etwa auch? Minu, die bei der Pflanze steht, scheint sich nicht zu wundern. Sie hört ja sogar das Gras wachsen! Der blaue Vogel über ihr, der auf einem anderen Blatt sitzt, versteht sie sofort, auch wenn nur Oma, Minu oder der Geheimnismann ihn sehen können.

Gliemann, Claudia

Frau Frühling hat 30 Kinder

Wenn ein Kind ohne Eltern nach Deutschland flieht, seine Eltern gestorben sind oder diese nicht für das Kind sorgen und entscheiden können, erhält es eine Vormundin oder einen Vormund. Für 30 Kinder ist Frau Frühling solch eine Vormundin. Sie ist für die Kinder da, hört sich ihre Sorgen und Wünsche an und entscheidet das, was sonst die Eltern der Kinder entscheiden würden. Was genau eine Vormundin ist und welche Aufgaben sie übernimmt, wird in diesem Buch in kurzen Geschichten kindgerecht erklärt.

Ottenschläger, Madlen

Baldur hat Riesenangst. Ein Mutmachbuch

Riese Baldur und die Sonnenfledermaus sind ungewöhnliche Freunde: Er hat Höhenangst, sie fürchtet sich vor der Dunkelheit. Die Fledermaus findet ihre Angst gar nicht schlimm, aber Baldur leidet sehr darunter. Vor allem schämt er sich davor, den anderen Riesen davon zu erzählen. Denn die werden ihn doch bestimmt auslachen! Der Wegzauberer soll versuchen, Baldurs Angst wegzuzaubern. Doch er stellt fest: Baldur ist einfach zu schnell gewachsen, und vor etwas Neuem fürchtet sich jeder mal. Nun traut sich Baldur auch endlich, den anderen Riesen davon zu erzählen und gemeinsam mit der Fledermaus gelingt es ihm, seine Angst loszuwerden.

Nepveu-Villeneuve, Maude

Thea und die Dornen

Thea hat rote Schuhe mit Sternen darauf, einen superweichen Stofflöwen und ein eigenes Fahrrad - das sind ihre Lieblingssachen. Doch leider hat sie auch Dornenranken, die in ihrem Bauch wachsen. Sie lähmen Thea, immer wenn sie Angst hat oder sich Sorgen macht. Wie kann sie nur die Ranken loswerden ?

Schlichtmann, Silke; Freytag, Nils

Lesen ist doof

„Lesen ist doof, weil ich mir alles selbst vorstellen muss.“ Dieses Buch stellt uns 20 gute Gründe vor, warum Lesen doof ist und wiederum 20 gute Gründe, warum es doch auch ganz toll sein kann. Dabei spricht es auf eine humorvolle Art und Weise vor allem Kinder an, die noch nicht lesebegeistert sind und stets Vorurteile gegen das Lesen besitzen. Mithilfe von alltäglicher Voreingenommenheit gegenüber dem Lesen und diesen Aussagen widersprechenden, witzigen Illustrationen macht das Buch Lust aufs Lesen!