Kulot, Daniela

In der Nacht

Tolle Reime, feste Hartpappe, beruhigend gestaltete Zeichnungen – das Buch hat wirklich das Potenzial, das Lieblingsbuch für das Zubettgehen zu werden. Aber: große Vorsicht ist in der Mitte geboten! Auftritt: „Der Zombie biegt seine Knochen so lange, bis es kracht!“ Für unerschrockene Zweijährige, ansonsten eher nicht zu empfehlen.

Longridge, Elisabeth

Ich bin etwas schüchtern

Ein Pfau und schüchtern? Das ist sehr überraschend. Scheut er sich wirklich davor, seinen großen, langen Schweif zu zeigen, auf den alle immer schauen? Ein anderer Pfau lockt ihn und stellt ihn seinen Tierfreunden vor. Jedes dieser Tiere hat ebenfalls ein besonderes Merkmal. Mit diesem können auch kleinste Kinder es schon früh einer Art zuordnen. Die Figuren zeigen und kommentieren die Besonderheiten und sind stolz darauf, denn jedes fühlt sich gerade hierdurch besonders.

Freudenberg, Alwin

Vom Riesen Timpetu

Ein besonderes Pappbilderbuch, das Tobias Krejtschis vollumfängliches Können offenbart.

Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

Manchmal fühle ich mich stark wie ein Löwe, manchmal eifrig wie eine Biene… Aber es ist auch in Ordnung einmal ängstlich oder weniger fleißig zu sein. Dieses Bilderbuch thematisiert Emotionen anhand von Tiergleichnissen und verdeutlicht, dass Emotionen auch immer eine andere Seite haben.

Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

Es gibt so viele Gefühle, so viele Möglichkeiten, wie wir uns fühlen können. Die Autorin stellt diese Gefühle mit anschaulichen Tiervergleichen in Wort und Bild dar.

Weninger, Brigitte

Alles Gute, kleines Schaf

Der kleine Bär feiert heute seinen Geburtstag. Da hat das kleine Schaf viel zu tun und wir dürfen mithelfen. Doch dann stehen zwei Kuchen auf dem Tisch, denn das kleine Schaf hat auch Geburtstag. Beide sind nun zwei Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Frey, Jana

Kleine Freunde, großes Glück!

Diese allerersten Tiergeschichten erzählen von Freundschaft, Sich-Liebhaben und füreinander-da-sein. Zusammen mit den Tierkindern können die kleinen Leser große und kleine Abenteuer miterleben und feststellen, dass gemeinsam alles noch viel schöner ist. Denn wenn man nicht alleine ist, fühlt man sich besonders glücklich.

Janisch, Heinz

Das mag ich - Ich zeig es dir

Es gibt so vieles, was man als kleines Kind mag. Das Pappbilderbuch führt es in Reimform vor.

van Hout, Mies

Bist du kitzelig?

Neun Tiere - von der Katze bis zur Maus - fordern dazu auf gekitzelt werden. Aber möchten sie das wirklich? Die Katze ist vermutlich erfreut, doch wie ungefährlich wäre es wohl, der Aufforderung des Löwen zu folgen?

Amthor, Anna Lena

Papa kann nicht einschlafen

Hannes und sein Kuschelotter schlafen schon tief und fest, als sie von Hannes Papa aufgeweckt werden. Der tigert nämlich im Wohnzimmer herum, weil er keinen Schlaf findet . . . angeblich, weil Mama so laut schnarcht! Nachdem Papa etliche Einschlaftipps von Hannes - wie Schafe zählen, eine Tasse Kakao trinken und ein warmes Bad nehmen - ausprobiert hat und immer noch nicht schlafen kann, findet Hannes die eigentliche Ursache heraus. Papa fürchtet sich vor einer Spinne im Schlafzimmer! Aber da kann Hannes Abhilfe schaffen und endlich schlafen alle - Mama, Papa, Hannes und sein Kuscheltier, der Otter.

Neitzel , Gesa

Elefanten weinen nicht

Was ist riesig, grau, faltig und voller Borsten? Richtig, ein Elefant. So ein Exemplar versperrt eines Morgens den Höhlenausgang einer Manguste. Der Dickhäuter Elias ist deprimiert. Er lässt sich nicht dazu bewegen, den Eingang frei zu machen. Sein Problem: er glaubt, Elefanten weinen nicht. Die Manguste Matti ist zwar klein, aber gescheit. Gefühle sind für alle da, weiß sie und das will sie Elias beweisen.