Es wurden 280 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Beatty, Robert

Serafina Black: Der Schatten der Silberlöwin.

"Serafina Black: Der Schatten der Silberlöwin" entführt seine Leser in eine düstere und faszinierende Welt voller Geheimnisse, Magie und unerwarteter Wendungen. Die Geschichte ist so geschrieben, dass sie die Lesenden von Anfang an fesselt, fasziniert und mit jeder Seite tiefer in seinen Bann zieht.

Theule, Larissa

Herr Kafka und die verlorene Puppe

Wenn man als Kind sein liebstes Spielzeug verloren hat, z.B. in diesem Fall die Puppe, dann ist man sehr traurig. Wie kann man als Außenstehende:r helfen? Eine neue Puppe kaufen? Suchen? Oder die Tatsache akzeptieren und Trost spenden. Es muss aber ein kreativer Trost sein. So wie in dem Bilderbuch: Herr Kafka und die verlorene Puppe.

Surmann, Volker

Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

Eine Geschichte über das Leben, sein Ende, die Traurigkeit, die Liebe und alle die Probleme, die damit zu tun haben – und die Frage, warum es sich dennoch lohnt.

Lohse, Stephan

Das Summen unter der Haut

Julle, vierzehn Jahre alt, verliebt sich in seinen neuen Mitschüler Axel. Die beiden freunden sich an und erleben zusammen einen ganzen Sommer. Doch Julle bemerkt, dass nichts mehr sein wird, wie bisher.

Brubaker Bradley, Kimberley

Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte

Die US-amerikanische Autorin Brubaker Bradley legt mit „Gras unter meinen Füßen“ einen eindringlichen und emotional mitreißenden zeitgeschichtlichen Kinderroman vor. Er erzählt von der Kinderlandverschickung in Großbritannien während des Zweiten Weltkriegs, an der die Geschwister Ada und Jamie teilnehmen und die auf diese Weise ihrer sadistischen Mutter entkommen. Eine Lektüre, die lange nachhallt und die man so schnell nicht vergisst.

Babendererde, Antje

Triff mich im tiefen Blau

Leonie, 17 Jahre, ist wegen ihrer Panikattacken in Behandlung. Ein Aufenthalt bei ihrer Mutter auf einer Insel der Äußeren Hebriden soll ihr helfen, wieder ins Lot zu kommen. Dieser mehrwöchige Aufenthalt verändert ihr Leben wirklich, eröffnet neue Perspektiven, lässt über vieles neu nachdenken. Außerdem erfährt sie ein Familiengeheimnis und lernt wahre Freundschaft und Liebe kennen.

Kroon, Oskar

Gurke und die Unendlichkeit

Manchmal gerät ein Familiengefüge mit einem Mal durcheinander. So ist es bei Gurke, als Papa krank wird und Gurke sich wütend, ratlos und einsam fühlt.

Kova, Elise

Water's War

Vhalla hat zwar ihre Freiheit zurückerlangt, doch wirklich frei ist sie nicht, denn ihre Fähigkeiten als Windläuferin werden benötigt. Als Vhalla in den Palast zurückkehrt, wird ihr bald klar, dass sie niemandem trauen kann.

Jäger, Sarah

Und die Welt, sie fliegt hoch

Zwei Jugendliche kommunizieren seit etwa vier Jahren wieder miteinander. Warum? Weil das Mädchen die Nummer des Jungen auf einem Zettel gefunden haben will, obwohl er damals noch gar kein Handy besessen hat. Und welche Themen füllen ein ganzes Buch? So glaubhaft, dass es realistisch und nicht gekünstelt erscheint?

Jäger, Sarah

Und die Welt sie fliegt hoch

Dieses Buch ist in dreierlei Hinsicht besonders: Es besteht allein aus Text- und Sprachnachrichten, ist einfühlsam, aber witzig illustriert und schafft einen ganz besonderen Sound, der lange nach dem Ende der Lektüre im Kopf und Herzen nachhallt.

Sharon, Pamela

Der Duft von Grün

Dass „Grün“ duften kann, scheint vorstellbar. Aber für Raven haben alle Farben einen bestimmten Duft, selbst grau und schwarz. Raven ist blind.