Babendererde, Antje

Triff mich im tiefen Blau

Leonie, 17 Jahre, ist wegen ihrer Panikattacken in Behandlung. Ein Aufenthalt bei ihrer Mutter auf einer Insel der Äußeren Hebriden soll ihr helfen, wieder ins Lot zu kommen. Dieser mehrwöchige Aufenthalt verändert ihr Leben wirklich, eröffnet neue Perspektiven, lässt über vieles neu nachdenken. Außerdem erfährt sie ein Familiengeheimnis und lernt wahre Freundschaft und Liebe kennen.

Surmann, Volker

Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

Eine Geschichte über das Leben, sein Ende, die Traurigkeit, die Liebe und alle die Probleme, die damit zu tun haben – und die Frage, warum es sich dennoch lohnt.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Karst, Patrice

Das unsichtbare Band. Über die unzertrennliche Verbindung zwischen geliebten Menschen

Wusstest Du, dass es ein unsichtbares Band gibt, was uns mit Menschen verbindet, die wir lieben? Nein? Dann lass es Dir hier von einer Mutter erklären, die von ihren beiden Kindern darüber ausgefragt wird.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel: Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene

In diesem besonderen Hausbuch fügen sich Kunst und Poesie, quer durch die Jahrhunderte zusammen. Dabei gibt es Gereimtes und Ungereimtes, Klassiker der Weltliteratur und auch Meisterwerke der Kunst. Es geht dabei um Themen wie Freundschaft, Glück und Familie. Herzliche Einladung, Lyrik und Kunst kennen und lieben zu lernen.

Jäger, Sarah

Und die Welt, sie fliegt hoch

Zwei Jugendliche kommunizieren seit etwa vier Jahren wieder miteinander. Warum? Weil das Mädchen die Nummer des Jungen auf einem Zettel gefunden haben will, obwohl er damals noch gar kein Handy besessen hat. Und welche Themen füllen ein ganzes Buch? So glaubhaft, dass es realistisch und nicht gekünstelt erscheint?

Jäger, Sarah

Und die Welt sie fliegt hoch

Dieses Buch ist in dreierlei Hinsicht besonders: Es besteht allein aus Text- und Sprachnachrichten, ist einfühlsam, aber witzig illustriert und schafft einen ganz besonderen Sound, der lange nach dem Ende der Lektüre im Kopf und Herzen nachhallt.

Ludwig, Sabine

Schwarze Häuser

Vier sehr unterschiedliche junge Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren unterstützen sich gegenseitig, um die Schikanen ertragen zu können, die ihnen während des Kuraufenthalts in einem Kindererholungsheim widerfahren. Es muss erst beinahe ein Unglück geschehen, bis Eltern und Behörden auf die Missstände aufmerksam werden.

Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!

Blume, Bruno

Superma

Wie erlebst du deinen Alltag und alle Aufgaben, wenn sich die Welt für dich ganz anders anfühlt, als für andere Menschen? Wie gehst du damit um, wenn plötzlich alle über deinen Namen lachen? Und was machst du, wenn deine Mama sich mal wieder völlig peinlich benimmt und zu allem Übel auch noch versucht, die Welt zu retten?

Beatty, Robert

Serafina Black: Der Schatten der Silberlöwin.

"Serafina Black: Der Schatten der Silberlöwin" entführt seine Leser in eine düstere und faszinierende Welt voller Geheimnisse, Magie und unerwarteter Wendungen. Die Geschichte ist so geschrieben, dass sie die Lesenden von Anfang an fesselt, fasziniert und mit jeder Seite tiefer in seinen Bann zieht.