Boehme,

Conni geht auf Klassenfahrt

Bei einer Klassenfahrt auf eine Burg sind natürlich Abenteuer zu erwarten, Gespenster-Spielen inklusive. Aber es ist auch ein neues Mädchen in der Klasse, das erst mal in die Klassengemeinschaft aufgenommen werden muss. Dabei gibt es zunächst Reibereien. Als sich zwei Jungen in einer Höhle verlaufen, suchen sie alle Kinder der Klasse. Die Neue hat die entscheidende Idee, den Weg mit einer Schnur zu markieren. Am Ende der Klassenfahrt gehört sie dazu und ist jetzt eine von Connis Freundinnen.

Langreuther, Jutta

MAX DACHS und das Aufräumspiel

Wer räumt schon gerne auf?Max Dachs bestimmt nicht.Mette Igel kommt zu Besuch.Wo kann man hier denn spielen? Nirgendwo ist Platz! Mette macht ein Aufräumspiel und Max macht es Spaß!

Rühmann, Karl

Phillibert fliegt!

Der kleine Pinguin Phillibert ist traurig darüber, daß er nicht fliegen kann. Eine kleine Robbe führt ihm vor Augen was er ausser fliegen alles kann und gibt ihm so, Schritt für Schritt, sein Selbstbewußtsein wieder zurück.

Hartmann, Lukas

GloriaFuria und die schlimme Marie

Die 10-jährige Marie gelangt in das Reich der Fee GloriaFuria, und lernt dort, ihre Wut in Funken und Flammen zu verwandeln, die ihr aus Haaren, Mund und Ohren sprühen. Marie muss auf dem Schloss der Fee vier Prüfungen bestehen, um zurück in ihre Menschenwelt zu gelangen. Sie lernt den Menschenjungen Timon kennen und gemeinsam bestehen sie viele Gefahren, bevor sie zurück nach Hause finden.

Die Entdeckungsreise

Der Kleine Tintenfisch geht auf die Reise. Eine fröhliche Entdeckungsreise am Nachmittag.

Rieger, Anja

Ich mag dich, stachlig wie du bist

In etwas bemühter Reimform erklärt das Eichhörnchen, wie sehr es den Igel mag. Selbst seine(im Bild nicht vorhandenen) Stachel gehören nun einmal zum Igel, auch wenn das Eichhörnchen die gemeinsame Nähe mit Pflastern bezahlen muss.

Eriksson, Erik

Die Nacht der Wölflinge

Das Sommerlager der Pfadfinder auf einer Insel im Fjord wird für Johan zu einem Albtraum. Zum Glück ist er aber ein mutiger Junge. Er flieht, versteckt sich und versucht immer wieder, seinen Freunden beizustehen.

Barkhausen u. Eriksen, Barbara u. Karen

Finn und Alexander gehen segeln

Finn undAlexander sind zwei vielleicht 3- und 4-jährige Jungs, die mit ihrem Papa einen nachmittäglichen Segelausflug machen. Anhand farbiger Fotos, kleiner Zeichnungen und kurzer Texte sind die Leser mit dabei.

Davidson, Mary Janice

Happy Hour in der Unterwelt

Betsy Taylor ist eigentlich eine ganz normale junge Frau. Sie liebt Designerschuhe, hat Probleme in ihrer Beziehung und mit dem ihr gehörenden Nachtclub, außerdem wird die Freundschaft zu ihrer besten Freundin auf eine harte Probe gestellt. Daneben hat Betsy aber auch mit Problemen zu kämpfen, die damit zu tun haben, dass sie die Königin der Vampire ist.

Boie, Kirsten

Wieder Nix!

Der Schauspieler Karl Menrad liest mit großer Sprachvielfalt die Geschichte des des Seejungmannes Nix, der ständig im Leben der Familie von Jonathan herumwirbelt.