Hanauer, Michaela

Saure Gurken zum Desseret

Sarah, eine 16-jährige Gymnasiastin, ist schwanger von ihrem Freund Jan, einem 19-jährigen Schüler. Zu Beginn der Schwangerschaft weiß Freundin Melanie, was zu tun ist, später ergreift Sarahs Mutter die Initiative. Nach einer emotionsgeladenen Auseinandersetzung mit Jan, die fast zum Bruch der Beziehung führt, steht auch er zu Sarah und dem zu erwartenden Sohn.

Muszynski, Eva

Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa

Cowboy Klaus lebt mit Schwein Lisa im Wilden Westen. Ihre Farm ist von einem riesigen Kaktuswald umgeben. Dies macht die beiden recht einsam, denn niemand kann durch den Stachelverhau zu ihnen kommen. Doch der pfiffige Klaus und die schlaue Lisa finden Abhilfe…

Pieper, Katrin

Schuleule Paula

Der kleine Tom soll im September in die Schule kommen. Die vielen Andeutungen der Erwachsenen haben ihn verunsichert. Er weiß nicht, ob die Schule schlimm oder schön sein wird. Deshalb geht Tom selbst hin, um sich Klarheit zu verschaffen. Es wird ein Abenteuer, das freudige Hoffnung aufkommen lässt.

Bondoux, Anne-Laure

Die Zeit der Wunder

Als kleines Kind wird Koumail in jahrelanger Odyssee von seiner Ziehmutter Gloria aus den Kriegswirren des Kaukasus nach dem Westen gebracht. Er soll als Franzose aufwachsen, der er angeblich ist. Als 12jähriger gelangt er nach Frankreich und verliert dabei Gloria. Jahrelang sucht er seine leibliche Mutter.

Rock, Lois

Bei dir bin ich geborgen - Kindergebete und Segenswünsche

Kurze christliche Gebete und Texte, die weitgehend auf der Bibel und auf Überlieferungen basieren. Ganzseitige Illustrationen unterlegen die Texte.

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder “Nichts wie weg!” , sagt Tante Hulda

Sara verbringt am liebsten jeden Mittwoch mit ihrer Tante Hulda, die in einer betreuten Wohngemeinschaft lebt. Doch Saras Mutter hat andere Pläne. Sie möchte nicht, dass Sara zu viel Zeit mit Hulda verbringt. Da jedoch weder Sara noch Hulda auf Dauer ihr Leben von Saras Mutter bestimmen lassen wollen, reißen sie aus und das Abenteuer beginnt. Sara lernt, was es bedeutet, für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen. Trotz Schwierigkeiten kämpfen sie zusammen für ihre Wünsche.

Holthausen, Luise

Freundschaftsgeschichten

Lesedetektive Freundschaftsgeschichten, das sind fünf Kurzgeschichten: - Schenk mir einen Freund! - Das Mitbringsel - Die Monsterprüfung - Fiese Kröte, blöde Kuh - Der letzte Urlaubstag

Vries, de

Wo ist Raffi?

Benjamin und seine Kuschelgiraffe sind unzertrennlich. Doch eines Abends ist Raffi nicht mehr da. Am nächsten Tag liegt eine Postkarte von Raffi im Briefkasten. Er schickt jeden Tag eine Postkarte aus Afrika und erzählt von seinen spannenden Abenteuern. Kommt Raffi wieder nach Hause?

Glaser, Brigitte

Fremde Fracht Ein Fall für Anja Kraft

Die 17-jährige Jule haut nach einem Streit mit den Eltern ab und kommt bei einem Freund auf einem Rheinschiff unter. Dort wird sie in lebensgefährliche Abenteuer verwickelt. Doch aufgrund ihres Mutes, der Freundschaft des jungen Matrosen Niklas und auch dank der Hilfe ihrer Schwester, einer Polizistin, geht alles gut aus.

Klein, Martin

Großeltern für einen Tag

Linus geht in 2. Klasse. Er ist ein aufgeweckter, gut integrierter und selbständiger Junge. Im Schulunterricht schlägt die Klassenlehrerin einen Großelterntag vor. Alle jubeln, nur Linus steht damit vor einem Porblem. Er hat keine Großeltern mehr, möchte dies aber nicht zugeben. Engagiert geht er das Problem an und sucht eine Lösung. Er verfolgt einfallsreiche Ideen, um bis zum kommenden Montag Ersatzgroßeltern zu finden.

Klein, Martin

Großeltern für einen Tag

Linus geht in 2. Klasse. Er ist ein aufgeweckter, gut integrierter und selbständiger Junge. Im Schulunterricht schlägt die Klassenlehrerin einen Großelterntag vor. Alle jubeln, nur Linus steht damit vor einem Problem. Er hat keine Großeltern mehr, möchte dies aber nicht zugeben. Engagiert geht er das Problem an und sucht eine Lösungn. Er verfolgt einfallsreiche Ideen, um bis zum kommenden Montag Ersatzgroßeltern zu finden.