Pullmann, Philip

Das Bernstein Telskop

Im dritten Teil der Fantasy-Trilogie wird die Abenteuerreise von Lyra und Will fortgesetzt. Zunächst muss Will mit Hilfe des magischen Messers Lyra befreien und beide machen sich auf, in das Reich der Toten hinabzusteigen, um ihrem Freund Roger zu helfen und eine alte Schuld zu begleichen. Lyra wird nach und nach bewusst, welche große Aufgabe sie erfüllen muss. Sie und Will sind mitten in einem Glaubenskrieg, dessen entscheidende Schlacht bevorsteht.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Drei Männer und eine Frau begeben sich auf die Suche nach den Judas-Papyri. Einziger Hinweis zu deren Auffindungsort ist ein Notizbuch voll kryptischer Rätsel. Eine abenteuerliche Reise führt sie in verschiedene Teile der Welt. Dabei gilt es, die versteckten Hinweise zu finden, Gefahren zu meistern und als Gruppe zusammenzuarbeiten. Und allem Anschein nach gibt es noch andere Parteien, die großes Interesse an den Papyri haben.

Dowd, Siobhan

Der Junge der sich in Luft auflöste

Ted´s Cousin Salim ist zu Besuch mit seiner Mutter in London. Die Kinder gehen auf den Rummel und Salim fährt mit dem Riesenrad. Solch eine Fahrt dauert eine halbe Stunde und gewöhnlich steigen die Leute, welche vorher eingestiegen sind ,auch wieder aus der Gondel aus. Aber bei Salim ist das anders, er ist weg. Eine große Suchaktion beginnt...

Carmi, Daniella

Bianka der Geist

Talia und Irma, zwei befreundete Mädchen, können in ihren Schulferien nicht mit den anderen Kindern aus verschiedenen Gründen verreisen. Doch die Ferien zu Hause werden alles andere als langweilig.

Hoßfeld, Dagmar

Conni und die Austauschschülerin

"Das ist voll cool"- ist das einhellige Urteil der Schüler der 6A, als die Englischlehrerin von Conni, Billi, Anna, Paul und Dina einen Besuch der englischen Parallelklasse aus der St. Christopher`s Schule in Brighton ankündigt. Geschlossene Freundschaften, gemeinsame Erlebnisse und kleine Missverständnisse hinterlassen bleibende Eindrücke bei Conni und ihren Freunden.

Schwindt, Peter

Justin Time/Das Portal

Die Geschichte spielt im 24. Jhrh. Es gibt funktionierende Versuche mit der Zeitmaschine. Portitia Abbadon hat, um anderen Zeitagenten zu entgehen, ihre Maschine und das dazugehörende Personal ins Jahr 1908 nach Sibirien entführt und damit auch Fanny, Justins Freundin. Dieser versucht, sie zu retten und dabei auch seine verschwundenen Eltern zu finden. Er reist ebenfalls durch das Zeitportal. Beide Jugendliche bestehen gefährliche Abenteuer, aber sie können wieder in ihre Zeit zurückkehren.

Schwindt, Peter

Justin Time - Das Portal

Justin Time kommt nach einer Zeitreise vom 24. Jhdt. ins Jahr 1908 in Sibirien an. Er folgt somit einer Zeitagentin, die seine Freundin Fanny entführt hat. Alleine auf sich gestellt muss er sich nun einen Weg zu dem Ort bahnen, an dem er Fanny vermutet. Dabei erlebt er viele Abenteuer und muss sogar um sein Überleben kämpfen. Doch er findet den besagten Ort und dort seine Freundin. Sie begeben sich gemeinsam auf die Flucht und retten sich schließlich mit einer weiteren Zeitreise ins Jahr 2385.

Knoeffke, Jan

Die Sache mit Zwille

Gegen den Willen seines Vaters ist Florian mit dem fast erwachsenen Zwille befreundet. Dieser hilft ihm gegen eine Bande von Jugendlichen doch dann verlieben sich beide in das selbe Mädchen.

Wasserfall, Kurt

Ich bin schon wieder völlig pleite!

Es ist Mitte des Monats und von Alexas Geld ist nichts mehr übrig: Lippenstift, Eisdiele, Schwimmbad, Klamotten - Alexa will auf nichts verzichten. Um an Geld zu kommen, leiht sich Alexa regelmäßig Geld bei ihren Freunden, lügt und beklaut schließlich ihre Eltern. Alexa ahnt, dass es so nicht weitergehen kann. Sie will ihre Schulden zurückzahlen, jobbt in einem Reitverein und lernt ihren Freund Björn kennen ...

Feher, Christine

Marie macht das schon

Kurz vor ihrem zwölften Geburtstag erfährt Marie, dass ihre Eltern sich trennen wollen. Als wäre das nicht schon genug, hat sie auch noch Ärger in der Schule und mit ihren Freunden, weil sie sich mit der Außenseiterin Nora anfreundet.

Cabot, Meg

Wie man sich beliebt macht

Stephanie Landry, die mit ihren besten Freunden Jason und Becca zu den Außenseitern der Schule gehört, findet ein altes Buch, in welchem beschrieben wird, wie man sich beliebt macht. Nun versucht sie nach dieser Anleitung ihr Äußeres und ihr Verhalten so zu ändern, dass sie von dem Mädchenschwarm der Schule, in den sie sich verliebt hat, und von den beliebten Mitschülern akzeptiert wird. Als sie ihr Ziel erreicht hat, bemerkt Steph jedoch, dass das Beliebtsein gar nicht so erstrebenswert ist.