Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern Du bist so stark so wie du bist

Maus Tilda besucht ihren Freund den Bären. Sie will mit ihm spazieren gehen. Unterwegs begegnen sie Gefahren wie Pfützen, in denen man ertrinken kann, dunklen Waldbäumen und einer Herde sich drängender Schafe. Wer sich fürchtet ist der Bär, der schon immer recht ängstlich ist. Freundin Tilda macht ihm immer wieder Mut. Als sie sich zwischen den Schafen verirrt und richtig Angst bekommt, ist es der Bär, der sie rettet. Das ist eine wirklich mutige Tat!

Galster, Karen

Josch und das Spukhaus

Josch und seine Freunde spüren seit Jahren, dass mit dem alten Haus in ihrer Straße etwas nicht stimmt. Die Erwachsenen reden nicht. Da wollen sie es auf eigene Faust herausbekommen und geraten in große Gefahr.

Winterberg, Philipp

Ein Brief aus der Arche

Die beiden Postraben Alexa und Max haben einen geheimnisvollen Auftrag. Ob sie diesen erfüllen können?

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Der Buchheld Leo hat die verschiedensten Ängste. Von Wespen, über Mädchen, platzende Luftballons und Friseure ist alles dabei. Ganz besonders fürchtet er sich aber vor der Dunkelheit. Der Versuch, die Sonne einzufangen oder die Anzucht von Glühwürmchen sind zwecklos. Die Angst bleibt! Er versucht die Dunkelheit schlussendlich mit einem lauten Ausschrei zu vertreiben. Diese kommt jedoch in personifizierter Form durch sein Schlafzimmerfenster und lädt ihn zu einer Entdeckungsreise ein.

Muser, Martin

Weil.

Wenn fünf Schüler*innen zum Lernen für die Abi-Prüfung in Ethik in ein Ferienhaus fahren und dann am anderen Morgen drei Typen vor der Haustür stehen, die zunächst berechtigte Forderungen stellen, aber dann Terror und Angst verbreiten, dann müssen da besondere Vor-Ereignisse gewesen sein. So denkt man. Ist aber nicht so. Und trotzdem rollt die Lawine von Gewalt und Horror auf die fünf jungen Menschen zu. Können sie dem Schrecken und dem Terror widerstehen?

Goldfarb, Tobias

Waraka

Waraka ist das Land, in dem die Angst und Furcht gleichbedeutend mit Macht ist. Solange das Volk Angst hat: vor der gottgleichen Großen Schlange, vor ihrem Hüter Skarf, vor den Bestien außerhalb der Stadt und vor der Herrscherfamilie, können diese Macht und Herrschaft ausüben. Da aber bricht Prinz Arkyn aus diesem Gefüge aus. Gemeinsam mit seinem Seelentier, dem Säbelzahnjaguar Hurakan, der Prinzessin Saga von den windumtosten Inseln der Wulfen und eben dem gemeinen Volk überwindet er die Verbreitung der Angst und Furcht.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Ein König ist mächtig und gefürchtet, muss sich aber immer wieder seine Macht bestätigen lassen. Da erfährt er von einem Magier, der als Einziger die Zukunft voraussagen kann, also in diesem Bereich mächtiger ist als der König. noch dazu ist er beliebt, da er weise und gütig ist. Der König schmiedet einen perfiden Plan, um sich seiner zu entledigen…

Teller, Janne

Nichts was im Leben wichtig ist

In Taering, einer gutbürgerlichen dänischen Vorstadt schlägt Pierre Anthons Aussage: “Nichts bedeutet etwas.” unter den Jugendlichen ein wie eine Bombe. Pierre Anthon verweigert sich dem Unterricht und zieht es vor, von einem Pflaumenbaum aus von nun an seine Ansichten zu verbreiten. Er verunsichert die anderen Schüler und rüttelt an ihrem Wertesystem, so dass sie in einer verzweifelten Aktion versuchen, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Alles gerät jedoch außer Kontrolle..

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.