Steffensmeier, Alexander

Lieselotte macht Urlaub

Lieselottes Freund, der Postbote, schickt ihr, der Bäuerin und allen Tieren auf dem Hof eine Postkarte aus seinem Urlaub. Diese weckt bei der Kuh die Sehnsucht, selbst in den Urlaub zu fahren. Gesagt, getan: Lieselotte macht - wie der Titel schon aussagt - Urlaub, und zwar auf der benachbarten Wiese. Dort entdeckt sie ""exotische Tiere"", kann ungewohnte Sachen essen, die Natur genießen und faul in der Sonne liegen. Wird der Urlaub erholsam? Was sagen ihre Freunde dazu?

Vine, J.P.

Shaun reist um die Welt

Shaun das Schaf ist zurück. Und diesmal geht es mit seinen Freunden auf Weltreise von London bis Tibet. Wieder mit dabei: Timmy, das Lämmchen, Bitzer, der Schäferhund, die drei fiesen Schweine, der Farmer und… natürlich jede Menge Schafe. Wer steckt wo im Gewimmääääl?

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Eine lustige Geschichte über eine Freundschaft zwischen Hund und Katze sowie über das Entstehen einer Nachbarschaftsliebe.

, Lechner

Peter und Wuff

Ein ungleiches Paar und zwei, die sich anfangs nicht mögen, schließen Freundschaft. Zum Schluss wartet auf alle eine Überraschung.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Gerade als Wuff an einem regnerischen Tag in trüber Stimmung nach Hause kommt, läuft ihm ein kleines Kätzchen zu, das er Peter nennt. Peter krempelt seine Wohnung und sein Leben um, besonders als sich herausstellt, dass es eine Petra ist. Frau Knurr, Wuffs Nachbarin, ärgert sich sehr über die Katze, aber dann gibt es eine schöne Überraschung…

Turin, Philippe-Henri

Der kleine Drache Theodor

Der kleine Drache Theodor ist anders als alle seine Freunde aus der Drachenschule: Er kann weder fliegen noch Feuer speien und schreibt am liebsten Gedichte. So wird er ständig von anderen gehänselt. Doch dann entdeckt er, dass seine vermeintliche Schwäche zu seiner größten Stärke werden kann.

Der kleine Drache Theodor

Ein kleiner Drache in einem großen Buch: Wir sehen die Geburt aus dem Ei und die Entfaltung der viel zu großen gelben Flügel. Ach, und schaut euch doch nur diese riesigen Füße dieses kleinen Körpers an! Theodor ist der Spott der anderen Drachen in der Schule. Und anstatt zu fliegen und Feuer zu speien, stapft er durch den Schnee und schreibt Gedichte.

Feustel, Ingeborg

Tillebille

Tillebille ist keine gewöhnliche Maus. Oh nein! Sie ist nämlich wunderschön rosa. Gerade weil sie so anders aussieht, möchten die "normalen" Mäuse nichts mit ihr zu tun haben. Deshalb wandert Tillebille aus. Das Auswandern bringt aber auch Gefahren mit sich…

Doskocilova, Hana

Wie der Maulwurf den kleinen Adler rettete

Eines Tages regnet und regnet es, so dass nach und nach die ganze Wiese unter Wasser steht, auf der der Maulwurf lebt. Viele Tiere geraten bei dem Unwetter in Not, so auch das kleine Adlerkind. Zum Glück kann der Maulwurf das Adlerjunge retten und damit beginnt eine wunderbare Freundschaft zwischen den Beiden. Sie helfen sich gegenseitig in gefährlichen Situationen und erleben so gemeinsam so manches Abenteuer.

Malverti, Nadia

Ein Schaf im Glück

Was kann aus einem Tag werden, wenn man gleich morgens ausgegrenzt wird, wenn einem gesagt wird: "Wir spielen nicht mit dir!"? Olinka ist das schwarze Schaf unter den weißen Schafen, der typische Außenseiter. Es gibt einige Möglichkeiten damit umzugehen. Olinka findet ihren Weg zum Glück. Obwohl sie traurig ist, macht sie sich auf in die große weite Welt. Dort trifft sie neue Spielkameraden und lernt viele neuartige Spiele, die sie mit nach Hause zu den erstaunten weißen Schafen mitbringt.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Sofiechen findet eine einzelne Socke. Da die Zweite zunächst nicht auffindbar ist, wird kurzerhand eine Mütze daraus. Bald taucht doch die Zweite auf, doch Mirko und Marko gönnen sie Sofiechen und ihrem Freund Arthur nicht.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Der große Hund - eine Geschichte darüber, wie zunächst ein Hund einem kleinen Jungen bei der Überwindung von Ängsten, Langeweile und Einsamkeit hilft, sich die Rollen zum Ende des Buches jedoch vertauschen.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Der kleine Junge geht jeden Morgen allein zur Schule. Vorbei an wütenden Hunden und betrunkenen Männern. Und ebenso allein wieder zurück. Bis ein großer Hund ihm seine Freundschaft anträgt und alle Angstauslöser klein erscheinen lässt. Als die Besitzerin des Hundes ins Altersheim umziehen muss, kann der Junge dem Hund helfen: Er bringt Hund und Herrin in Besuchszeiten wieder zusammen und sorgt so für eine schöne Dreierfreundschaft.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Auf dem Schulweg erlebt ein kleiner Junge viele Situationen, die ihm Angst machen. Auch vor dem großen Hund, der an ihm schnüffelt, fürchtet er sich sehr. Doch dann freundet er sich mit dem Hund an und plötzlich sind die Gefahren für den Jungen gut zu bewältigen. Als er herausfindet, dass der Hund einst einem alten Mann gehörte, der jetzt im Altenheim lebt, bringt er die beiden wieder zusammen und es enwickelt sich eine Freundschaft zwischen den dreien.

Hoffart, Nicole

Meine liebsten Geschichten. Spannende Geschichten mit Bob, Thomas und Caillou

Drei Geschichten in einem Bilderbuch: Während Baumeister Bob und sein Team Baggi nach einem schlimmen Unwetter alle Hände voll zu tun haben, müssen die Lokomotiven Thomas und Percy unter plötzlichem Wassermangel auf der Insel Sodor leiden: So dürfen sie sich nur einmal am Tag waschen! Und der kleine Junge namens Caillou macht die Erfahrung, dass auch verregnete Tag ganz spannend sein können.