Der kleine Drache Theodor

Autor*in
Turin, Philippe-Henri
ISBN
978-3-86873-378-5
Übersetzer*in
Ickler, Ingrid
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Cousseau, Alex
Seitenanzahl
40
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Drache Theodor ist anders als alle seine Freunde aus der Drachenschule: Er kann weder fliegen noch Feuer speien und schreibt am liebsten Gedichte. So wird er ständig von anderen gehänselt. Doch dann entdeckt er, dass seine vermeintliche Schwäche zu seiner größten Stärke werden kann.

Beurteilungstext

Der kleine Drache Theodor ist ein absoluter Außenseiter an der Drachenschule und wird ständig von seinen Mitschülern gehänselt. Als das Schuljahr vorbei ist, hat er 18 Hefte mit Gedichten vollgeschrieben, anstatt Feuer zu speien und fliegen kann er auch immer noch nicht. Als er sich auf einen Vulkan flüchtet, entdeckt er mit Hilfe einer kleinen Fliege all seine Stärken.
Ein wunderschön anmutendes Bilderbuch, das besticht durch seine sehr ausdrucksstarken und farbenfrohen ganzseitigen und teilweise beidseitigen Bildern. Die Sprache ist kindgerecht und altersadäquat. Der kleine Zuhörer kann sich schnell mit Theodor identifizieren und mit seinen Ängsten und Schwächegefühlen. Sehr schön, wie betont wird, dass die Eltern ihr Drachenkind uneingeschränkt lieben und bewundern und auch die Lehrerin der Drachenschule ihn immer wieder ermutigt.
Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch, das Spaß macht beim Zuhören und Bilder betrachten und das zahlreiche Gesprächsanlässse bietet zu den feinfühlig behandelten Themen, besonders auch zum Thema Individualität.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von imo.
Veröffentlicht am 01.01.2010