Shaun reist um die Welt

Autor*in
Vine, J.P.
ISBN
978-3-570-15428-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Vine, J. P.
Seitenanzahl
9
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Shaun das Schaf ist zurück. Und diesmal geht es mit seinen Freunden auf Weltreise von London bis Tibet. Wieder mit dabei: Timmy, das Lämmchen, Bitzer, der Schäferhund, die drei fiesen Schweine, der Farmer und… natürlich jede Menge Schafe. Wer steckt wo im Gewimmääääl?

Beurteilungstext

Mit “Shaun das Schaf reist um die Welt” liegt nun nach “Wo ist Shaun?” (2009) und “Auch Schafe feiern Feste” (2010) der dritte Band der “Wimmäääälbuch”-Reihe im cbj vor. Diesmal begibt sich der Farmer mitsamt Bitzer und seiner Schafherde auf große Weltreise, wobei die bunte Truppe an der Tower Bridge in London, bei den Pyramiden von Gizeh, in den Hochfeldern von Tibet, im Amazonas, in Paris, am Uluru in Australien, vor dem Kreml in Moskau und auf den Spitzen Schloss Neuschwansteins halt macht.

Wieder gilt es dabei, Shaun das Schaf (mit Wuschelkopf) und Timmy (mit Schnuller) inmitten des Gewühls ausfindig zu machen. Kein leichtes Unterfangen, denn erneut nehmen Shauns wollige Freunde dichtest möglich die großformatigen Doppelseiten in Beschlag.

Für die meist jüngeren Fans der Fernsehserie dürfte damit ausreichend “Shaun”-Spaß geboten sein; nicht zuletzt auch, da die liebevollen Illustrationen J. P. Vines mit Witz zum Entdecken einladen. (Wer schon immer mal Schafe in Lederhosen oder auf dem Hochrad fahren sehen wollte, kommt garantiert auf seine Kosten.)

Das rettet natürlich nicht darüber hinweg, dass auch mit diesem Band stark auf der Schiene einer vor allem bei Kindern beliebten Marke gefahren wird. Die acht Doppelseiten sind zwar inhaltlich durchaus abwechslungsreich, zeichnerisch ausgesprochen qualitätvoll gestaltet und auf höherwertigem Papier gedruckt, doch wiegt der geringere Umfang den Preis kaum auf. Shaun ist bei aller Unterhaltsamkeit eben auch ein Produkt, das vermarktet sein will. Echte Fans werden sich daran aber sicher nicht stören. Und vielleicht ist das auch gut so.

Empfehlung: “Shaun das Schaf reist um die Welt” ist ein gelungenes Bilderbuch, das die gerade bei jüngeren Kindern beliebte Fernsehserie zum Suchspiel werden lässt. Trotz des geringen Buchumfangs und des diesbezüglich verhältnismäßig hohen Preises aufgrund des “Kultstatus” für Kinderbibliotheken auf jeden Fall eine Anschaffung wert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HSM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Vine, J.P.

Vine, J.P.

Shaun das Schaf /Wo ist Shaun ? Das Wimmääälbuch

Weiterlesen