Kaup, Uörike

Kommt ein Engel geflogen

Es ist Weihnachten. doch Judith ist sehr traurig, sie hat sich mit ihrem Freund gestritten. Da begegnet ihr plötzlich ein Engel, dessen Flügel zerzaust sind. Er kann nicht mehr fliegen und kommt nicht zur WEihnachtsmesse.Plötzlich ist Judiths Problem gar nicht mehr so wichtig und sie hilft dem Engel.

Pestum, Jo

Die geheimnisvollen Engel Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

Zwei Jungen wollen als Detektive die Besorgnis ihrer Großmutter aufklären, nachdem diese von verkleideten Engeln bedroht wurde. In 24 Kapiteln finden sie nicht nur eine neue Freundin und die Raubkopiererbande, sondern erleben auch eine aufregende Vorweihnachtszeit.

Günzel-Horatz, Renate

Siehst du den Stern? Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Esels, der Maria bis nach Bethlehem tragen wird.

Bee, Donna

Mitternachtsbesuch (Eine Dezembergeschichte)

Ein wahres Märchen zum Nikolaus: In der Nacht wird Max von einem kleinen Etwas mit Batterieflügeln aufgesucht: Ein Engel bedarf seiner Fürsorge.

Kooij, van

Jonas, die Gans

Jonas, die Gans, geboren auf einer Gänsefarm, soll eine Weihnachtsgans werden. Alois hat sie für den Weihnachtsabend bestellt, ohne seiner Anna etwas zu verraten, weil er nicht immer Karpfen essen will. Auf dem Transport geschieht ein Unfall. Trotzdem landet Jonas nach einem Abenteuer mit einem Fuchs bei seiner Familie.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann

Ein kleiner Weihnachtsmann darf auf Grund mangelnder Körpergröße nie an der alljährlichen Weihnachtsbescherung teilnehmen. Er findet trotzdem einen Weg, anderen eine Freude zu bereiten: Die Tiere des Waldes nehmen dankbar und glücklich seine Geschenke an.

Bolliger, Max

Weihnachten ist, wenn ...

Was, so mag man sich fragen, soll es denn sein, dies Weihnachtsfest? Das fragt sich auch dies fremde Kind Assia. Die Bilder und der Text versuchen Antworten zu geben. Aber vielleicht weiß Assia es selbst: "Weihnachten ist, wenn ich froh bin."

Bolliger, Max

Weihnachten ist, wenn ...

Das Flüchtlingskind Assia fragt in der Klasse, was ist Weihnachten, nachdem es überall über das Wort gestolpert ist.

Harrer, Irmgard

Das große Buch der Weihnachtslieder

Dies ist eine Zusammenstellung von Weihnachtsliedern und zur Jahreswende. Alle Lieder sind auf der dazugehörigen Audio- CD anzuhören. Es finden sich hauptsächlich altbekannte deutsche Volkslieder, wie “Alle Jahre wieder”, “Ihr Kinderlein, kommet” oder “O Tannenbaum” . Beispiele für englische Lieder sind “Joy to the world”,”Jingle Bells” oder “Rudolph the red- nosed Reindeer”. Zu jedem Lied gibt es eine Notation und Akkorde. Seitengroße Illustrationen unterstützen die Wirkung der Lieder.

Steinhöfel, Andreas

Es ist ein Elch entsprungen

Als eines Abends kurz vor Weihnachten ein Elch durch die Decke kracht, gerät Bertil ins Zweifeln ob es nicht doch einen Weihnachtsmann gibt. Als dann Santerklaus kommt, um Mr. Moose abzuholen, wird es echt spannend.

Gaarder, Jostein

Das Weihnachtsgeheimnis

Ein Junge findet in seinem Adventskalender hinter jedem Türchen Teile einer Geschichte über die Reise eines verschwundenen Mädchens, das durch Zeit und Raum von Norwegen zur Geburt Jesu nach Bethlehem wandert und dabei immer mehr Reisebegleiter trifft, die aus der biblischen Weihnachtserzählung bekannt sind.