Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Knödler, Christine

Weihnachtsalarm Noch 14 Geschichten bis zum Fest

Wie feiern moderne Kinder Weihnachten? Selten ist es beschaulich oder gemütlich in diesen 14 Weihnachtsgeschichten verschiedener Autoren. Immer sind es ungewöhnliche Weihnachten bei ungewöhnlichen Familien. Liebe, Geborgenheit und viele Geschenke, das wird den Kindern in den Geschichten dank der Erwachsenen selten beschert. Glücklicherweise bleibt die Welt in ihren Angeln, wenn Familie Stummelzahn ihr erstes Weihnachtsfest erlebt. Auch der Weihnachtsmann mit der Rentierallergie ist ein amüsantes Lesevergnügen. Die Weihnachtsferien in den USA verschärfen in unfreiwilliger Komik die krassen Wiedersprüche zu unserer Lebenswirklichkeit. Die anderen Geschichten sind zum Teil heftig in der Darstellung der Geschehnisse und führen den Leser aus seiner Alltäglichkeit heraus.

Knister,

Der Krimi vom Weihnachtsmann

Nachdem Sohn Stefan einen auffälligen Ring gefunden hat und sein Vater ihn als verkleideter Weihnachtsmann trägt, überstürzen sich für die Familie Bölleburg die Ereignisse in der Vorweihnachtszeit..

Ludwig, Sabine

Weihnachtsmänner küsst man nicht

Pauline ist entsetzt: Mitten im Wohnzimmer steht der Weihnachtsmann und küsst ihre Mama! Zum Glück stellt sich heraus, dass der Weihnachtsmann eigentlich nur Hilfe braucht zum Entziffern von unleserlichen Wunschzetteln und beim Aussuchen supermoderner Geschenke. Da ist Pauline aber erleichtert, denn sie will auf keinen Fall, dass irgendeiner ihre Mama küsst - einen neuen Papa braucht Pauline schon gar nicht. Mit dem prominenten Bekannten hat Pauline nicht nur eine Menge Spaß - sie kann ihre Klassenkameraden damit auch ganz schön neidisch machen. Ausgerechnet zwei Tage vor Heiligabend muss Pauline erkennen, dass es ein verkleideter falscher Weihnachtsmann war - und nicht genug mit diesem Schwindel, die Mama selbst hatte die Idee dazu gehabt. Aber vielleicht war Mamas Idee doch nicht so schlecht?

Steinhöfel, Andreas

Es ist ein Elch entsprungen

Als eines Abends kurz vor Weihnachten ein Elch durch die Decke kracht, gerät Bertil ins Zweifeln ob es nicht doch einen Weihnachtsmann gibt. Als dann Santerklaus kommt, um Mr. Moose abzuholen, wird es echt spannend.

Stark, Ulf

Das Märchen von den wunderbaren Hühnerfedern

Weil der Vater zwar Schuhmacher, aber eigentlich Märchenerzähler ist, springt sein Sohn ein und zaubert aus den zerkauten Schuhen der hinkenden Fabrikantentochter die wunderschönsten Tanzschuhe. Und weil der angebetete Bill nur Augen für die falsche Sängerin hat, hilft der Sohn ein bisschen nach, so dass die Fabrikantentochter glücklich und die arme Schuhmacherfamilie zu Weihnachten reich beschenkt wird.

Binder, Dagmar

Wenn der Winter kommt

Das Buch enthält Lieder, Geschichten und allerlei Wissenswertes über die Advents- und Weihnachtszeit. Dazu gehören Spiele, Gedichte, Sachinformationen und Basteltipps.